Aktiv und Passiv, Verb: ( Aktiv, Passiv) Unterscheidung Aktiv Passiv
Die Schüler sollten anhand von einem Bild erkennen, dass einmal der Täter und dann die Tat im Vordergrund steht.
Jugendbuch Lehrprobe Quellenanalyse unter dem Aspekt der Verarbeitung von Sagen, Märchen und
Liedern in literarischen Texten am Beispiel von norddeutschen Sagen, Märchen und
Liedern in Theodor Storms „Der Schimmelreiter“
Passiv Lehrprobe Integrativer Grammatikunterricht, die SuS sollen Passiv-Umschreibungen als Alternative zu PAssiv-Formulierungen finden, sehr gut gelungen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Groß- und Kleinschreibung, Diktat, Dehnung, s-Laute, Silbentrennung, Schärfung Lehrprobe Es handelt sich um eine Gruppenarbeit zur Frage "Wofür brauchen wir eine Rechtschreibung überhaupt?". Für die Stunde wurde ich von meinem FSLeiter gelobt.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Besondere Unterrichtsvorbereitung auf 90 min angelegt (bis die Geschichten fertig sind). In der BUV 45 min gehalten.
Schwerpunkt im Kreativen Schreiben auf Schreibberatung zum Höhepunkt einer Fortsetzungsgeschichte aus Sicht eines antiken Gegenstandes.
Lyrik Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 9. Klasse zum Thema Liebeslyrik am Beispiel "Willkommen und Abschied" von Johann Wolfgang v. Goethe.
Phantasiegeschichte Lehrprobe Schüler geben sich in der Gruppe hilfreiche Tipps zur Überarbeitung ihrer selbst geschriebenen Fabeln. -> Schreibkonferenz
Lesen und mit Literatur umgehen, Lesespur zu einer Weltraumgeschichte durchgeführt in einer fremden 4. Klasse am Förderzentrum mit Grundschullehrplan
Lesespur mit 3fach differenzierten Lesetexten, Ausdruck als A5 Broschüre ist zu empfehlen
Aufbau einer lit. Charakteristik, Textanalyse, Textarbeit Lehrprobe Die Beziehung der Protagonisten Michael und Hanna und ihre Entwicklung im ersten Teil des Romans wird in Gruppenarbeit analysiert. Die Schüler erhalten verschiedene Textellen, werten diese aus, schreiben auf Metaplankarten und ordnen die "Figuren" an.