Die Kinder einer dritten Klasse aktivieren ihr Vorwissen zum Räuber Hotzenplotz mit Hilfe der Methode "Gesprächskarussell" bzw. "Kugellager" nach Klippert
Trivialliteratur 3 aufeinanderfolgende Verlaufspleme zur problemorientierten Erschließung der Kurzgeschichte. Die Strukturierte Debatte hat gut funktioniert.
Textarbeit Lehrprobe Kontrastierung der Figuren Friedrich und Johannes zur Klärung der Funktion des Doppelgängermotivs in der Novelle „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff
Ballade Entwurf für Unterrichtsbesuch (Lernziele und Arbeitsaufträge); Schwerpunkt: Stimmungslage des Zauberlehrlings mit Stimmungskurve; kann auf eine Doppelstunde ausgedehnt werden
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Die SuS werden an das bewusste Einsetzen von Adjektiven herangeführt, indem sie unter Einbeziehung ihrer Sinne die beschreibende Funktion von Adjektiven erfahren.