Konflikt, Figurenkonstellation, Motiv Lehrprobe Die Frage der Schuld in Gottfried Kellers "Kleider machen Leute". Diskussion an ausgewählten Textstellen.
Bildergeschichte ein UV (Beratungsbesuch) zum Thema Bildergeschichte. Die Stunde war eine Anknüpfung, die Schüler sollten selber eine Bildergeschichte schreiben.
Texterschließung Lehrprobe Kommunikation in Kurzgeschichten am Beispiel von G. Wohmanns KG "Ein netter Kerl" mit Hilfe von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Schreibschrift Beratungsbesuch: Einführung des t in Vereinfachter Ausgangsschrift
mit Gruppenarbeit und allen Materialien (ABs, ABs zum Laminieren, AA für GA usw.)
Lehrprobe Die SuS überarbeiten ihre Fortsetzungsgeschichten im Rahmen einer Schreibkonferenz, um ihre Schrift- Sprachkompetenz zu erweitern. Dabei wenden sie erstens Regeln für die Organisation der Schreibkonferenz an: Arbeitskarte, Meldekarte, Lesekarte, Stoppsc...
Fantasiegeschichte Lehrprobe Angeregt durch das Vorlesen einer Gruselfortsetzungsgeschichte entwickeln die SuS eigene Schreibideen für das Ende der Geschichte, indem sie auf bereits erarbeitete Wortschatzkriterien, Wortschatzsammlungen und ihre Fantasie zurückgreifen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Literaturgeschichte, Epoche Lehrprobe Lehprobe zu Lessings "Emilia Galotti". Thema der Stunde: "Ein Opfer – viele Täter? Wer trägt Schuld am Tod Emilia Galottis?"
Produktionsorientierter Ansatz (fiktive Gerichtsverhandlung) zur Erarbeitung der interpretatorischen Mehrdeutigkeit der Schuldf...
Lehrprobe Die Schüler geben in Form eines Interviews den Inhalt und die Gefühle der Personen zu den Kapiteln „Die schwarze Wand“ und „Wo ist die SAMARA?“ wieder und reflektieren dieses anhand bekannter Kriterien.