Lehrprobe Die Schüler geben in Form eines Interviews den Inhalt und die Gefühle der Personen zu den Kapiteln „Die schwarze Wand“ und „Wo ist die SAMARA?“ wieder und reflektieren dieses anhand bekannter Kriterien.
Aufsatz Lehrprobe Findet die Diebe!
Die Schüler sollen ihre Kompetenzen hinsichtlich des Verfassens von situations- und adressatengerechten sowie kriteriengeleiteten Texten vertiefen & erweitern, indem sie der Polizei helfen, den Dieb mit einer Täterbeschreibung zu fin...
Lehrprobe Als-ob-Strukturen im Sandmann: Als-ob-Philosophie von Hans Vaihinger; klar erkennbare sprach-literarische Mittel -> Lesen, Erschließen und
Bewerten literarischer Texte Sprache: Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch – Sprachbewusstsein
Lyrik Lehrprobe Die Analyse des Gedichtes „Hiroshima“ von Marie Luise Kaschnitz mit Hilfe einer produktiven Methode und unter besonderer Berücksichtigung der eigenen Stellungnahme zum Handeln des Piloten
Novelle Lehrprobe Die Analyse der verschiedenen Phasen der Zaubervorstellung Cipollas anhand der Entwicklung des Publikums zu einer homogenen Masse in Thomas Manns „Mario und der Zauberer“ unter den Gesichtspunkten der Massenpsychologie
nach Gustave Le Bon
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation Analyse des Gedichts Besuch vom Lande von Erich Kästner unter besonderer Berücksichtigung der Großstadt-Eindrücke (Hör-Eindrücke)