Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Methode: Roter Faden , Roter Faden Indianer Planen und Schreiben von Geschichten Lehrprobe Im Einstieg wird mit passenden Geräuschen auf das Thema eingestimmt und es werden Schülervorstellungen angeregt. Am roten Faden entlang werden Bilder sortiert und Ideen zum Schreiben einer eigenen Indianergeschichte gesammelt.
Großstadtlyrik, Literatur, Lyrik, Neue Sachlichkeit universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema: Einstieg Literatur Neue Sachlichkeit; Analyse zweier Gedichte der Epoche
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
Arbeitszeit: 45 min , Gut und Böse, Krabat, Motiv Lehrprobe Innerhalb der Stunde sollen die Schüler:innen herausarbeiten, was in dem Roman als Gut oder Böse bezeichnet werden kann, um zu einem späteren Zeitpunkt Motive verschiedener Figuren wiederzuerkennen.
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , sachlich schreiben, Unfallbericht Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Talkshow Argumentation Rezo Presse Meinungsbildung Lehrprobe Die SuS führen eine Talkshow zum oben genannten Thema durch, um sich eine Meinung zu bilden. Die Argumente können hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Überzeugungskraft ausgewertet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Hauptmann, Idealismus, Materialismus, Rasierszene, Woyzeck Lehrprobe Untersuchung der Rasierszene in Büchners "Woyzeck" hinsichtlich der konflingierenden Weltansichten des Materialisten/Deterministen Woyzeck und des idealistischen Hauptmanns
Berlin, Expressionismus, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Lyrisches Ich, Postmoderne, UPP Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen vollständigen UPP-Entwurf inklusive Material. Die Arbeit wurde sehr gut bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch