Diskussion Lehrprobe UB: Die SuS erschließen sich die KG "Das Fenster-Theater" durch eine Diskussion, in der sie sich in die handelnden Figuren versetzen.
Lyrik Lehrprobe SuS schreiben zu einem von drei Bildimpulsen ein Liebesgedicht und reflektieren im Anschluss an das Vortragen die Methode. Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Jugendbuch Lehrprobe Einführung in ein handlungs- und produktionsorientierte Verfahren in der 5. Klasse am Beispiel einer Szene aus dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Steinhöfel.
Lesen, anderen zuhören, Konflikte besprechen, Erzählen zu Bildern, Fortsetzungsgeschichte, Reizwortgeschichte Lehrprobe Lehrprobe im Fach Deutsch zum Thema Märchen. Märchenanfang wurde gemeinsam gefunden und die Kinder konnten ihr eigenes Märchen erfinden und weiterschreiben.
Handlung, Geschlossenes Drama Lehrprobe Die Stunde gehört in eine Unterrichtsreihe über Lessings "Emilia Galotti". Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die dramatische Funktion des Auftritts der Gräfin Orsina im IV. Akt für den des Dramas erarbeitet werden soll.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Satzglieder, Wortarten Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Attribute in Verbindung mit der Erkennung von Satzgliedern.
In Form eines Würfelspiels werden Attribute bestimmt und die jeweiligen Wortarten erkannt.
Grundwissen Literatur, Heldensage, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive Lehrprobe Szenische Interpretation zu Till Eulenspiegel - handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Drama Lehrprobe Emilia Galotti – ein Drama mit klassischer Struktur?
Erschließung der klassischen dramatischen Struktur eines aus fünf Akten bestehenden Dramas nach Freytag anhand der Erarbeitung des Spannungsverlaufs der Dramenhandlung bei Emilia Galotti
Epische Kleinform, Erzähltechnik Lehrprobe Erschließung des Aufbaus einer klassischen Fabel (Ausgangssituation, Handlung, Gegenhandlung, Ergebnis) anhand der produktiven Auseinandersetzung mit der Fabel „Rabe und Fuchs“ nach Äsop (Unterrichtsbesuch)