Ganzschrift, Sinnerfassendes Lesen Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad“ von Janosch und dem fächerübergreifendem Thema des Sachunterrichts „Verkehrserziehung“.
Textarbeit Lehrprobe Bearbeitung der Kurzgeschichte „Der Filialleiter“ von Thomas Hürlimann (1994) über einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang, indem sie in Einzelarbeit ein mögliches Ende der Geschichte verfassen.
Nachkriegsliteratur, Gedichtinterpretation, Hermetische Lyrik, Lyrik, Textanalyse Lehrprobe Erste Schritte einer Analyse von Gottfried Benns Gedicht "Nur zwei Dinge"
Lehrprobe produktionsorientierte Erschließung des Gedichts „Ich wollte bei dir weilen…“ (1823) von Heinrich Heine zur Reflexion des Spiels mit romantischen Motiven in Heines Liebeslyrik
Roman, Textarbeit, Sachtextanalyse Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Jugendbuch "Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens" (Analyse einer Rede Kardinal von Galens)
Groß- bzw. Kleinschreibung, Substantiv, substantivierte Verben Einführungsstunde zum Thema "Großschreibung von Verben", dabei ist ein grober Stundenverlauf, eine Folie (Bilder müssen leider noch eingefügt werden) und ein Tafelbild bzw. Hefteintrag
hilfreich dazu ist das Sprachbuch "Mit eigenen Worten"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Filmische Gestaltungsmittel, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Rezeption, Künstler und Gesellschaft Rohmers Verfilmung von Kleists Novelle "Die Marquise von O..." - Vergleich Rohmers Aussagen mit Novellenausschnitt - szenische Umsetzung allgemein