Epische Kleinform, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Basis von Schülerkonflikten in Form eines Lerntempoduetts
Rhetorik Lehrprobe Friedemann Schulz von Thun als komplexes Kommunikationsmodell – kritische Auseinandersetzung mit der inhaltlichen und emotionalen Vielschichtigkeit alltäglicher Kommunikationssituationen
Trivialliteratur Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf für eine Prüfungsstunde mit ausführlichem Material. Thema der Unterrichtseinheit: Jugendbuch "Alleingelassen" von Thomas Fuchs. Thema der Stunde: Handlungen einer literarischen Figur, Kindesvernachlässigung.
Sprachbetrachtung Die Schüler werden in dieser Stunde an das klanggestaltende Lesen herangeführt als Grundlage für das Lesen eines veränderten Märchens.
Jugendbuch, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Erarbeitung eines Schreibplans für das Verfassen eines Zeitungsartikels über den Inhalt des 18. Kapitels des Kinderromans „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm anhand der Entwicklung einer Mindmap
Lehrprobe Ein sehr gut bewerteter kompetenzorientierter Entwurf zur kooperativen Überarbeitung eines selbstverfassten Märchens in einer Schreibkonferenz (Klasse 5). Alle Materialien (Einstieg, Merkmalsblätter, Differenzierungsmaterial, Arbeitsblätter) vorhanden.
Dramentyp(en), Drama, Aristotelische Dramentheorie Lehrprobe Es handelt sich um die 4. von 5 Lehrproben. Sie ist gut gelaufen. Im Mittelpunkt steht die Wiedererkennungsszene zwischen Orest und Iphigenie als Umschlag der Handlung (III. Aufzug , 1. Auftritt)
Drama Lehrprobe Die Lehrprobe ist insgesamt mit "sehr gut" bewertet worden. Positiv wurde eine hohe Schülerorientierung angemerkt, da die Schüler nahezu selbstständig die Entwicklung des Bewusstseins´ von Gretchen in der Kerker-Szene erarbeitet haben.
Ballade Lehrprobe Es handelt sich um einen Lehrprobenentwurf für eine 7. Klasse zu Fontanes Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" (1889). Einstieg, Textarbeit, Kreativauftrag, Diskussion. Die Stunde wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch