Erzählen am roten Faden Lehrprobe „Zauberer Merlin und die Tiere auf der Apfelinsel – Wir werden Erzählprofis!“
Die Schülerinnen und Schüler1 erfinden und erzählen ausgehend von einer Rahmenhandlung eigene
Geschichten und entwickeln individuelle Schachtelgeschichten.
Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Parallelgedicht Lehrprobe "Ich höre Mainz" - Verfassen eines Parallelgedichts zu Orhan Velis "Istanbul" über die eigene Heimat
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, EBB, Gespensterjäger auf eisiger Spur, Lektüre, Nikolaus, Schreibkonferenz, weihnachtsmann In dem Unterrichtsentwurf geht es um eine Schreibkonferenz in Kleingruppen zu einer Lektüre mit dem Schwerpunkt des kooperativen Lernens
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte
Arbeitszeit: 45 min , Anleitung, Hänsel und Gretel, Lebkuchenhaus, Märchen, Unterrichteinheit, Vorgangsplanung, Weihnachten UE zu Vorgangsplanungen. Ideal zur Weihnachtszeit. Die SuS erstellen eine Anleitung zum Bau eines Lebkuchenhauses und lernen das Märchen Hänsel und Gretel kennen.
Arbeitszeit: 50 min , interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Deutschunterricht, Drama, Gruppenpuzzle, Woyzeck Lehrprobe Die S*S beurteilen die zwiespältige Situation der Figur ‚Marie', indem sie ausgewählte Textstellen im Hinblick auf Maries Lebenssituation sowie Maries Zukunftswünsche deuten und anschließend ein differenziertes Urteil verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Beschreiben, Beschreibung, Bildbeschreibung, Lionni, Mauer, Texte schreiben, Tillie, Wiewörter / Adjektive Mein letzter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Die SuS sollten ein Fantasiewesen malen (Dass sie sich hinter der Mauer aus der Geschichte vorstellen.) und dieses möglichst genau beschreiben, um abschließend ein Rätselspiel zu veranstalten.