Automobilindustrie, Kommunikation, Verkaufsgespräch Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 60 min , Der alte Mann und der Fernseher, Ende schreiben, Kurzgeschichte, Prosuktionsorientierung, Vorurteile Lehrprobe 3.UB mit gut bewertet;
SuS müssen das Ende der Kurzgeschichte verfassen.
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Anglizismen, Argumentationswippe, Bedrohung, Bereicherung, Fishbowl-Diskussion, Soziolekte Lehrprobe 2.UB mit sehr gut bewertet
Bericht, Bericht, W-Fragen, Zeitungsbericht Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Lehrprobe Die Stunde wurde für eine schwache Realschulklasse konzipiert. Die Kinder bringen ein Hamburger-Rezept in die richtige Form
Bildergeschichten, Comic, Deutsch Lehrprobe Die S*S erschließen die Bildergeschichte ‚Der verlorene Sohn‘, indem sie die innere Handlung des Vaters deuten.
Arbeitszeit: 45 min , Ressort, Zeitung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen aus Zeitungen unterschiedlicher Genres die verschiedenen „klassischen“ Ressorts und können ausgewählte Texte diesen zuordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte erschließen, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe. Sie ist einsetzbar für Klasse 9 und 10 und beinhaltet eine Reihenplanung zum Thema Sachtextanalyse.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
22 KB
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann Freuds Psychoanalyse am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann – Handelt es sich bezüglich Nathanaels um eine Krankengeschichte?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren und Kommunizieren Lehrprobe SuS ordnen und gewichten selbst gewählte Pro- und Kontraargumente und schreiben einen Blogeintrag
Methode: Legitimation für Entwurf (bei uns als Chart in Stichpunkten) , Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Ersetzt Sachanalyse etc.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 500 min , Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Die SuS sollten angeleitet durch Rollenkarten und unterstützt durch Tippkarten ein Vorstellungsgespräch planen und durchführen. (Bilder entfernt)
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Argumentation, Briefkopf, Sachlicher Brief, sachlicher Stil, linearer Aufbau Aus zwei verschiedenen Themen kann eines ausgewählt werden, um einen sachlichen Brief an die Schulleitung zu schreiben. Dieser soll 3 Argumente enthalten und die Formalia eines sachlichen Briefes einhalten