Methode: Audiodatei, Gedicht, Elfchen - Arbeitszeit: 90 min , Elfchen, Liebeslyrik Lehrprobe Zum Einstieg hören die SuS das Lied "Liebe" von Sido. Sie erstellen anhand des Textes ein Elfchen und analysieren das Gedicht bzw. den Songtext, indem sie die rhetorischen Mittel und deren Wirkung erfassen.
Methode: Standbilder auswerten - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, Corpus Delicti, Handlungs- und Produktionsorientiert, Juli Zeh, Methode, Mia Holl, Standbilder, Standbilder auswerten Lehrprobe Es handelt sich um einen mit 14 Punkten bewerteten Unterrichtsbesuch zur Auswertung der Standbilder von Mias Haltung zur Methode. Es wurden binnendifferenzierte Beobachtungs- und Deutungsaufträge vergeben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Kurzgeschichten Jahrgangsstufe 11 Lehrprobe Kurzgeschichte Und in Arizona geht die Sonne auf
Geschlechterstereotype
Think Pair Share
Differenzierung
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Bildung, Materialgestütztes Schreiben Bildung als Privileg? – Ein Blick auf die Frauen in Afghanistan als Bestandteil der Unterrichtseinheit materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Verurteilung Woyzecks, Woyzeck Lehrprobe Beurteilung der Fragestellung, ob Woyzeck nach heutigem Strafrecht verurteilt werden sollte, durch das In-Beziehung-Setzen von Auszügen des Strafgesetzbuches und Textausschnitten des Dramas und Herausarbeiten von Pro/Contra-Argumenten.
Methode: Rollenspiele - Arbeitszeit: 135 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe Deutsch, Paul Watzlawick, Rollenspiel, UB, Unterrichtsbesuch, Watzlawick Lehrprobe Erarbeitung und Auswertung von Rollenspielen mit unterschiedlichen Beobachtungsschwerpunkten. Grundlage sind die fünf Axiome von Paul Watzlawick.
Methode: Poetry Slam - Arbeitszeit: 45 min , Kriteriengeleitete Auswerung, Poetry Slam, Poetry Slam Show, Präsentation von Poetry Slams zum Thema Natur Lehrprobe
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Der Gott des Gemetzels, Lehrprobe, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen 2.UB. Die SuS erarbeiten zuerst kognitiv-analystisch den Höhepunkt der Eskalation zwischen den Protagonisten Annette und Alain. Sie planen und stellen die Standbilder danach und deuten diese.
Auswirkungen Internet Sprache Lehrprobe Über die Auswirkungen des Internets auf unsere Sprache - Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der Informationsentnahme verschiedener Sachtexte
Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Misskommunikation, Nonverbale Kommunikation, paraverbale Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Lehrprobe setzt sich mit der Misskommunikation zwischen Ross und Rachel aus der Serie "Friends" auseinander.
Expressionismus, Jakob van Hoddis, Lyrik, Weltende Lehrprobe Weltenden reihenweise: Die Funktion der Form in Jakob van
Hoddis’ expressionistischem Gedicht „Weltende“
Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, innere Monologe, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen Lehrprobe Die Schüler*innen analysieren das Ende der Kurzgeschichte hinsichtlich verbaler, paraverbaler und non-verbaler Kommunikation und entwickeln anhand innerer Monologe einen Deutungsansatz.