Methode: kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 90 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emilia Galotti, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Lektürearbeit, Schuld, Schuldfrage Lehrprobe Inhalt der Stunde ist die Schuldfrage in "Emilia Galotti". Anhand der Leitfrage "Wer ist schuld am Tod von Emilia Galotti?" haben sich die SuS in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Schuldfrage auseinandergesetzt.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Möbius - Ein Held?
Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dialekt, Masematte, Sprachwandel Lehrprobe zur Vorbereitung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Stellenwert der ursprünglichen und gegenwärtigen Sondersprache Masematte.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sprache, Sprache Sprachgebrauch Merkmale von Sprache Gruppenpuzzle Unterrichtsentwurf Die SuS überprüfen ihre Vorstellungen und ihre eigenen Definitionen von Sprache mit den im Sachtext geschilderten Informationen zu verschiedenen Merkmalen von Sprache, indem sie die Merkmale in eigenen Worten beschreiben, erläutern und beurteilen.
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache und Denken Lehrprobe Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese? - Zur Kausalität zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
UPP/ Examensprüfung
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Jakob von Hoddis, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein, Weltende Lehrprobe Lyrik - unterwegs sein von der Romantik bis zur Gegenwart; vertiefte Analyse des Gerichtes "Weltende" von Jakob van Hoddis anhand von zeitgenössischen Postkarten.
Nur Verlaufspaln und kein vollständiger Entwurf, da es der 1. UB war.
Methode: Pro/Contra-Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Dialekte und Soziolekte, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Jugendsprache, Leistungskurs, Soziolekte, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietät, Sprachvarietäten, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Pro-Contra-Fishbowl, welche in der Vorstunde inhaltlich durch verschiedene Sachtexte (Pro/Contra) vorentlastet wurde. Im Zentrum steht die Frage um Sprachwandel oder -verfall in Bezug auf die Sprachvarietät / den Soziolekt "Jugendsprache".
Methode: Analysekompetenz, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Homo Faber, Lehrprobe Deutsch, Textanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine 45minütige Lehrprobe, in der die SuS die Entwicklung Homo Fabers an geeigneten Textstellen arbeitsteilig untersuchen. Besonders gelobt wurde die Sicherungsphase.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Beweggründe Mia Holl, Corpus Delicti, Fehlerhaftigkeit der Methode, Mia Holl, Revolutionärin Lehrprobe Ein großer Unterrichtsbesuch in Deutsch LK zum Thema Corpus Delicti.
Die S erfassen die Beweggründe der Figur Mia Holl (Gerechtigkeit für Moritz und das Aufzeigen der Fehlerhaftigkeit der Methode) als Methodengegnerin im Roman Corpus Delicti.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: arbeitsteilige Grupenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Authentizität, fiktionale Texte, Geiger, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS untersuchen - nach der Lektüre und Besprechung des gesamten Romans - welche Signale von Fiktion und Authentizität sich im Roman befinden und beurteilen diese Mischung in Funktion und Wirkung,
Methode: Drei-Schritt-Verfahren nach Einecke , Arno Geiger, Deutsch, Lehrprobe, LK, Q!, Q1, Textanalyse, Unter der Drachenwand, Unterrichtsbesuch Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, wurde mit der Note 1 benotet.
Mithilfe einer Analyse im Drei-Schritt-Verfahren anhand von zwei exemplarischen Textstellen wurde die Funktion der Beziehung zwischen Veit und Margot erschlossen.