Arbeitszeit: 45 min , Kompositum, Nomen, Substantive, Wortbildung Lehrprobe In dieser Stunde erlangen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse darüber, wie durch die Kombination zweier Substantive neue Wörter mit spezifischen Bedeutungen kreiert werden.
Methode: Lesespurgeschichte , JüL 1-3, Lesespur, Lesespurgeschichte, neinhorn Lehrprobe Es wird hier eine Lesespurgeschichte verfolgt, die die Kinder dann zum Aufenthaltsort des Neinhorns im Klassenraum führt
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse , Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht Lehrprobe
Montessori, Nomen, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schüler*innen erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren“, indem sie Nomen anhand von ihren Merkmalen benennen und in ihrer Umwelt erkennen können
Arbeitszeit: 45 min , Maximum, Minimum, Strichliste, Säulendiagramm, Tiere Lehrprobe Ausführlicher 2. Unterrichtsentwurf zum Thema Statistik/ Säulendiagramme. Wurde sehr gut bewertet!
Methode: Einzelarbeit - Sicherung im Plenum - Arbeitszeit: 45 min , regelmäßige Verben, Verben, Verben, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Die SuS lernen die ersten drei Personalformen Singular. Sie sollen feststellen, dass Verben sich durch verschiedene Wortendungen –e, -st, -t, -en verändern können.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 2, Märchen Lehrprobe Märchen erzählen anhand von Bildern und dem roten Faden als Methode