Arbeitszeit: 45 min , 3. UB Deutsch Lehrprobe Schriftlicher Untgerrichtsentwurf zum 3. UB im Fach Deutsch in einer 6. Klasse eines Gymnasiums in der Reihe "Argumentieren und überzeugen" in der letzten Stunde vor der Klassenarbeit zu Formulierungshilfen und -bausteinen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Methode: Analyse der Verpackungswerbung von Nesquick-Müsli - Arbeitszeit: 45 min , Werbung analysieren und beurteilen Nesquick-Müsli Klasse 6 Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppen die Verpackungswerbung des Produkts Nesquick-Müsli und beurteilen die Eigung dieses für Kinder.
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog Emil und die Detektive Gustav Lehrprobe Emil und die Detektive – Kennenlernen der
Charaktere und dessen Beziehungen zueinan-
der, Innerer Monolog
Arbeitszeit: 60 min , Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln, Fabeln schreiben Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.