produktionsorientierter Arbeitsauftrag zur Klassenlektüre "Ich hätte Nein sagen können" (Annika Thor). Die Schüler schreiben einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Figur.
Sage, Textverständnis, fächerübergreifend (Geschichte/ Deutsch) auch für Grundschule geeignet, Nacherzählung, Redensarten Lehrprobe Wiener Sage: Der Basilisk
Märchen, Epische Kleinform, Fortsetzungsgeschichte, Phantasiegeschichte, Nacherzählung Die Stunde beschäftigt sich mit der Erfassung der Struktur und des Gehaltes des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau". Als produktionsorientierten Teil schreiben die Schüler einen anderen Schluss.
Lehrprobe Die SuS erkennen Fremdwörter in einem Comic, schlagen die Bedeutung und Herkunft von diesen Fremdwörtern im Wörterbuch nach und übersetzen dann in Partnerarbeit den Text des Comics mithilfe der Erklärungen in ihre eigene Sprache.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Phantasiegeschichte, Gesprächsregel Lehrprobe Gruselszenen ("pantomimisch") in Form von Standbildern darstellen und Gruselgeschichte umschreiben
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen anhand eines Beispiels den Aufbau einer Erzählung markieren und die wesentlichen Bestandteile unterstreichen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen den Aufbau einer Erlebniserzählung anhand einer spannungskurve nachvollziehen können.
Zugang zu literarischen Texten Geschlechterrolle in Kinder- und Jugendliteratur
Pippi Langstrumpf Annika Settergren
Ausarbeitung zum Umbruch der Geschlechterrollen