Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Schriftlich begründen Die Schülerinnen und Schüler können sich selbsständig das Thema erarbeiten und sich gegenseitig mit einem Feedbackbogen bewerten. Zudem sind die Methoden "Schreibkonferenz" und "Think-Pair-Share" anwendbar. Eine Beschreibung liegt bei.
Arbeitszeit: 60 min , Rezept berarbeiten, Vorgangsbeschreibung Die SuS überprüfen zunächst ein fehlerhaftes Rezept im Hinblick auf Merkmale einer guten Vorgangsbeschreibung und verbessern im Anschluss das fehlerhafte Rezept
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Methode: Haltestelle, Meinungslinie, Murmelrunde - Arbeitszeit: 60 min Lesetechnik Klasse 6, Mittelschule Bayern, 3. Unterrichtsbesuch, gutes Feedback
Lesestunde bzw. Gehaltsstunde zur KG "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Durchgeführt mit 29 SuS.
Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Die SuS lesen Textauszüge aus 2 Jugendbüchern, entwickeln eigene Deutungen zu den Textstellen und bewerten die Handlungen, Verhaltensweisen /-motive. Textauszüge aus : Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" Thor: "Ich hätte nein sagen können"
Methode: Übung im Rahmen Nacherzählung Volkssagen - Arbeitszeit: 75 min , Sagen Sage (aus sagen.at) gemeinsam lesen, Tabelle (abhängig vom Leistungsstand der SuS) gemeinsam oder in Einzelarbeit/ Teamarbeit ausfüllen. Anschließend mit der Nacherzählung beginne. Aufbau Nacherzählung sollte mit den SuS bereits besprochen sein.
Arbeitszeit: 45 min , Lektürearbeit, Rennschwein Rudi Rüssel Annäherung an die Lektüre. Produktive Arbeitsphase : Tagebucheintrag aus Sicht des Ich-Erzählers.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau, Bericht, Inhalt, Tuffi, W- Fragen Lehrprobe Die SuS erlernen den Aufbau und den Inhalt eines Berichts am Beispiel von Tuffi.
Methode: Gruppenarbeit Klasse 6 - Arbeitszeit: 45 min , Lektüre Wunder, R.J. Palacio, R.J. Palacio Wunder, Via, Via Pullman, Wunder Lehrprobe 1. GUB Entwurf im Fach Deutsch. Schwerpunkt hier Vias Gefühlswelt. Didaktisches Zentrum wurde zu ungenau definiert. Schwerpunkt waren Vias Gefühle und wie sie sich in der Familie fühlt.
Methode: Sinnentnehmendes Lesen, Detektivgeschichte, Lesestrategien - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Förderschule, Lernbehindertenpädagogik, Lesen, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Wir lösen den zweiten Fall mit Theo Tüftel: das verschwundene Handy
Lesen üben mit einer Detektivgeschichte
Alle Bilder wurden aus dem Dokument entfernt
Adjektive, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Wiederholung der Wortart Adjektiv, spielerisches Erarbeiten von Tiereigenschaften, Fabelmerkmal Tiere haben menschliche Eigenschaften wird erarbeitet