Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Lehrprobe enthält Material, um zwei Vorgangsbeschreibungen aspektorientiert miteinander zu vergleichen. Dafür habe ich den SuS die Materialien bereitgestellt, um den Zaubertrick anhand der Beschreibungen durchzuführen.
Lektüre Gruppendiskussion Tanz der Tiefseequalle Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch sollten sich die Schüler:innen vertiefend mit den Inhalten der Lektüre auseinandersetzen, indem sie in zugeteilten Rollen eine Gruppendiskussion durchführen.
Methode: Stimmungskurve und Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Jugendgewalt, mobbing, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Die SuS stellen Informationen grafisch dar und erarbeiten Debattenbeiträge zum Thema "Täter und Opfer". Dabei diskutieren Sie die im Buch aufgeworfene Frage, ob duldsame Opfer und schweigende Zuschauer eine Mitschuld an Mobbing und Gewalt tragen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Goethe, Text: Der Zauberlehrling Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die Einstiegsstunde in die Balladenreihe. Der UB wurde im guten Bereich bewertet, daher würde ich das Ausschneiden der einzelnen Balladenelemente nicht empfehlen, sondern die Ballade im ganzen lassen.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min , Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Arbeitszeit: 46 min , AIDA-Formel, Medien, Tricks der Werbung, Werbeanzeige analysieren, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven Kompetenzen im Bereich Medien und erschließen sich die Gestaltung von Werbeanzeigen nach der A.I.D.A.- Werbewirksamkeits-Formel, indem sie sich die Funktion und Mittel der Methode in Gruppenarbei
Nominalisierung, substantivierte Adjektive und Verben Lehrprobe Das Material ist als Einstieg der Grammatikeinheit zu verstehen. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Einheiten aus der Jahrgangsstufe 6.
Argumentation, Pro-Contra-Debatte Die Bestandteile einer vollständigen
Argumentation werden anhand einer
musterhaften Aussage erarbeitet (siehe
Tafelbild)
Thema: Handyverbot in der Schule