Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 45-minütige Stunde, in der die SuS eine Textstelle untersuchen und die Ambivalenz des Begriffs Liebe für Ferdinand und Luise erschließen
Arbeitszeit: 45 min , EF Lyrik Naturlyrik Sehnsucht Eichendorff Lehrprobe Das Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Ei-
chendorff – Herleitung des Fenstermotivs als
Symbol der Sehnsucht in der romantischen Ly-
rik, 2.UB Deutsch, Kritik: Passung von Leitfrage/ Thema
Arbeitszeit: 45 min , Epochenkontext, Expressionismus, Gedichtvergleich, Mondnacht, Naturlyrik, Nebel, Romantik Lehrprobe Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Expressionismus im Hinblick auf die Darstellung der Natur und des Verhältnisses von Natur und Mensch im Spiegel ihrer Epochenkontexte
Schreibkonferenz materialgestütztes Schreiben Unterrichtsentwurf, Überarbeitung Lehrprobe Die Schüler:innen sollen ihre selbstverfassten, materialgestützten Texte im Rahmen einer kooperativen Schreibkonferenz überarbeiten sowie präsentieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Arbeit an Lektüre, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Playground Lehrprobe In der Stunde wird Burton's Vater als Vorbereitung für eine Charakterisierung genauer untersucht, insbesondere wie er sich selbst sieht, wie Burton in wahrnimmt und was er von Burton hölt.
Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Methode: Think Pair Share , Kurt Mati Happy End Kurzgeschichte Kommunikation Lehrprobe Think Pair Share - Gruppenarbeit zur Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte von Kurt Mati mit Arbeitsblatt und methodischen/didaktischen Überlegungen.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Identität, Identitätsentwicklung Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Arbeitszeit: 45 min , Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, Politische Lyrik, Schreibkonferenz Lehrprobe Eine gelungene Interpretation? – selbstverfasste Interpretationen zum Gedicht „Ratschlag“ von Semra Ertan zur Förderung einer kriteriengeleiteten Prüfung von Gedichtinterpretationen in einer Schreibkonferenz
political correctness Lehrprobe Die SuS erstellen eine Pop-Up Meldung mit der sie auf die verschiedenen Bedeutungen alltagssprachlicher Äußerungen hinweisen, indem sie die verschiedenen KonnotaIonen der Frage „Woher kommst du?“ darstellen und einen Bezug zu ‚Political correctness"
Erörterung Ableitung Streitfrage Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation Einführung Lehrprobe Einführung in die Kommunikationstheorie mit grundlegenden theoretischen Fachbegriffen. Wurde in der 10. Klasse eingesetzt.