Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 90 min , arranged marriage, Globalisation, India, women Lehrprobe Is India safe for women? Arbeitsteilige Erarbeitung, Strukturierung und Bewertung von Informationen zur Situation indischer Frauen aus drei Zeitungsartikeln mit Hil-fe von Placemats und einer Meinungslinie
Schönheitideal, Shakespeare, Sonnet Lehrprobe Die SuS erörtern auf inhaltlicher Ebene Shakespeares sonnet 130 mit dem Fokus auf der bildhaften Sprache und skizzieren das äußere Erscheinungsbild der Adressatin.
Methode: Gruppenarbeit und Arbeiten mit dem Smartphone - Arbeitszeit: 45 min , Addiction, Social Media Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe zum Thema "Social Media Addiction" bei der die negativen Konsequenzen eines übermäßigen Social Media Konsums behandelt werden.
Past Perfect Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit, indem sie angelehnt an Ziegèsar induktiv die grundlegende grammatikalische Struktur des past perfect erlernen,
Methode: Gruppenpuzzle , mount rushmore, Native Americans Lehrprobe Es werden Milestones der Geschichte der Native Americans beleuchtet. Wichtige Events, Personen und Symbole werden näher erarbeitet. Insgesamt eine UB für eine schwächere 9. Klasse an einem Gym.
Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, Simple Past, Verneinung in Simple Past Lehrprobe Es handelt sich bei der Lehrprobe um eine Grammatikeinführung (Verneinungen und Fragen im simple past) in Anlehnung an das Lehrwerk Englisch G21 A1
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, Digitalisierung, emojis, Lingua Franca, mediation Lehrprobe Reihenthema: Challenges and benefits of communication in a digitalized world – Die Bedeutung von Digitalisierung und sozialen Medien in der Lebenswelt Jugendlicher
Methode: Padlet , Figureninterview, hot seat, Kommunikative Kompetenz, Padlet, Romanauszug, Sprechen, T.C. Boyle, The Tortilla Curtain Lehrprobe Was that so much to ask? - Handlungsorientierte Durchführung eines Figureninterviews anhand eines Auszugs aus dem Roman „The Tortilla Curtain“ von T.C. Boyle zwecks Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz.
Methode: silent viewing - Arbeitszeit: 90 min , gender stereotypes, silent viewing, writing a comment During silent viewing, the teacher plays two ads without sound. While one S turns around the other S faces the screen and describes what is happening. The students prepare arguments for a comment on whether the ads should also be banned in Germany.
Methode: Video, Think-Pair-Share, Gallery Walk , Abortion, growing up Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit dem Thema Abortion. Das Video ist auf YouTube zu finden und kam sehr gut an. Der Inhalt ist allerdings nicht in 45 Minuten zu schaffen. Ich empfehle mindestens 60 Minuten
Methode: Flüssigkeitsschulung: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, defund the police, discussion, Landeskunde USA, Sprechkompetenz, USA Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Thema Black Lives Matter und den politischen Reaktion.
Kompetenzfokus Soziokulturelles Orientierungswissen, Diskussion. Wurde mit 2,0 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Digital Age, non-fictional text Lehrprobe Analyse stylistischer Mittel und Wortwahl in einem Sachtext zu dem Thema Digital Age / Social Media
Methode: Online-Sitzung über MS-Teams - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, MS Teams, online Unterricht, will future Lehrprobe Ich habe alle Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Die Wahrsagekarten können online gekauft werden.