Arbeitszeit: 45 min , dragon, englisch 6, english g, UB, Unterrichtsentwurf, Wales Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Englisch in einer 6. Klasse zum wallisischen Wappentier, angebunden an Lehrwerk G21, beinhaltet Stundenablauf, Reihenplanung, Lernziele, Materialien und Scaffolds, benotet mit der Note 1.
Beziehungsfragen in der Literatur, e-mail writing, Klasse 11, Love obstacles today, Profilkurs, Shakespeare, Twelfth Night Lehrprobe Stunde überwiegend zur Entwicklung der Sprechkompetenz (tw. Schreibkompetenz); Love obstacles today - Transforming the old fashioned habits in the social context of today's teenagers
Arbeitszeit: 90 min , Englisch, Klasse 7, kooperative Gruppenarbeit, Mystery, Unterrichtsentwurf Alle dazugehörigen Materialien lade ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hoch. Zu finden sind sie in folgender Zeitschrift: Englisch. Unterricht, Übungen, Material. 5-10. Heft. 22. 2. Quatal. Friedrich Verlag. S.24-27
American South, Crooked Letter, Stundenplanung, Tom Franklin 16 Stunden mit Ideen und Aufgaben zum Roman von Tom Franklin "Crooked letter, crooked letter"
Methode: Einsatz einer Filmsequenz , Gentrifizierung Lehrprobe Das Phasenmodell der Gentrifizierung wird erarbeitet und in einem weiteren Schritt mit dem Dimensionsmodell verglichen werden. Die Modelle sollen in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst und bewertet werden.
criticism, Film LoveSimon, heteronormativity, sexual identity Lehrprobe Diese Stunde war ursprünglich für 45 min. konzipiert, sollte aber unbedingt auf 90 min. ausgeweitet werden.
ban, coming of age, discussion, Diskussion, Jugendroman, Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln einen begründeten Standpunkt zur Frage des Verbots des Jugendromans Perks of being a wallflower an Schulen, indem sie sich in einer talkshow in eine von sechs an diesem Diskurs beteiligten Rollen beteiligen.
discussion, Gerichtsverhandlung, Kooperativ, Notes from the Midnight Driver Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln einen begründeten Standpunkt zur Frage der Schuld des Hauptcharakters Alex aus dem Jugendroman „Notes from the Midnight Driver” und seinem Umgang mit dieser, indem sie eine Verhandlung nachspielen.
Methode: Einführung Grammatik/ induktive Methode nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , einführung grammatik, Fragen simple past, Simple Past, w fragen, wh-questions, Ziegesar Lehrprobe What did you do yesterday? -Asking wh-questions in the simple past
Die grammatikalische Einführung von W-Fragen im simple past und die Übung seiner Anwendung in Form eines Partnerinterviews. (Mit 2 ABs und Lösungen))
Methode: Leseverstehen/ Global to detail approach - Arbeitszeit: 45 min , gary turk, Leseverstehen, look up, Media, Smartphones Lehrprobe Die Übung des Leseverstehens mit Hilfe des appellativen Gedichts (und Videos) „Look Up“ von Gary Turk.
Arbeitszeit: 45 min , designer babies Lehrprobe „Is it ethical to choose your baby’s IQ or eye colour?” – arbeitsteilige Erarbeitung der Funktion und Argumentationsweise von Zeitungsartikeln zum genetic screening und gene editing im Hinblick auf ethisch-moralische Bedenken der Autoren.
Drama, iambic pentameter, Macbeth, Rhythm, Scottish play, Shakespeare Lehrprobe Die Schüler*innen erfassen die sprachlichen Unterschiede in der Ausdrucksweise der drei Hexen und des Hauptcharakters Macbeth in Shakespeare’s Macbeth im Bezug auf deren Rhythmik (iambic pentameter und freie Rhythmen)
kommunikativen Kompetenz - Schreiben, Navajo, travel blog, USA Kompetenzorientierte Erarbeitung von Reiseberichten (travel blog entries) über den amerikanischen Kulturraum mit dem Schwerpunkt der Förderung der kommunikativen Kompetenz des Schreibens.