Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , American colonisation, American National Holiday, American Settlement, Amerikanische Feiertage, Christopher Columbus, columbus day Lehrprobe Stunde zur Einführung in die Nationalfeiertage Amerikas. Kritische Reflexion und historische Einordnung, warum Feiertage (nicht mehr) gefeiert werden. Dient als Einstieg zur Amerikanischen Kolonialisierung oder zur Einführung der Nationalfeiertage
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar , going to future, induktiv, Ziegesar Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , Globalization, Gruppenarbeit, Outsourcing, Talkshow Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer sehr gut gelaufenen Revision in einem Leistungskurs.
Methode: What makes a good life? -TED Talk , aims, ambitions, good life, relationships, TED Talk Lehrprobe Thema: Aims & Ambitions; Hör-/Sehverstehen; How can we improve our relationships?
Arbeitszeit: 60 min , Digital Media, Hörsehverstehen, Kreatives Schreiben, Poetry Slam, Social Media eigenaständiges Herausarbeiten der Hauptaussage und sprachlicher Details des Videos „Look up“ von Gary Turk, dabei kritisches Auseinandersetzen mit Social Media und verfassen einer eigenen Strophe.
Arbeitszeit: 45 min , Amerika, Hören, Hörverstehen, Listening, Lückentext, New York, Partnerarbeit SuS verstehen in mehreren Schritten den Songtext und können im Anschluss begründet ein Albumcover auswählen.
British Monarchy, discussion, Fishbowl, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Fishbowldiskussion zur Frage “Should the British Monarchy be abolished or continued?“
Banksy, Globalization, simpsons, Viewing Lehrprobe Banksy’s Vision of a Globalized World – arbeitsteilige Analyse der Stilmittel eines Kurzfilms mit sozialkritischer Botschaft
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , 1984, Filmanalyse, Manipulation Lehrprobe Erarbeitung der narrative und cinematic devices im Film 1984, welche die Manipulation der Menschne im Film dargestellt. AB's müssten mehr entlastet werden. Als "gut" bewertet
Arbeitszeit: 45 min , New York, Sightseeing Lehrprobe Eine handlungsorientierte Beurteilung der Sehenswürdigkeiten New York City’s im Hinblick auf ihre Attraktivität im Rahmen eines Tagesausfluges mit Hilfe einer Diskussion.
Methode: Think-Pair-Share, Good Angel/Bad Angel - Arbeitszeit: 45 min , advice, Dear Evan Hansen, Good Angel Bad Angel, Lesen einer Ganzschrift, Perspektivwechsel, Think-Pair-Share Lehrprobe Förderung der Textkompetenz durch Perspektivübernahme und Formulierung von Ratschlägen
Arbeitszeit: 90 min , The Book Thief, visual literacy Die S lernen in dieser Stunde Farben als Bedeutungsträger in Texten kennen und transformieren ein Buchkapitel aus "The Book Thief" in ein Gemälde.