Methode: Kompetenz Speaking, one-min talk - Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Beschreibung, Freies Sprechen, Präsentation Lehrprobe Die SuS fertigen auf Grundlage vorgegebener Kriterien Notizen über ihre Eindrücke zum Lied „Little Help“ (The BossHoss feat. Mimi & Josy) an und bereiten einen One-Minute-Talk vor.
Arbeitszeit: 90 min , Questions, Questions and short answers Stunde für Klasse 5 Englisch. Die SuS lernen wie man Kurzfragen und Kurzantworten stellt und gibt
Methode: Präsentationen als Messe , alternative Energien, Alternative Energy, climate change, Energiewende, Energy Transition, Klimawandel, Messe, Projekt Die SuS erstellen einen Messestand mit Plakat und Prospekt zu einem wesentlichen Thema der Energiewende (Energiespeicher, Energiesparen, Energietransport, Energiequellen, etc.) und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer Messe.
Methode: Listening - Arbeitszeit: 45 min , context, Hörverstehen, Listening Comprehension, royal family Unterrichtsentwurf zu The Royal Family . Kompetenz Hörverstehen. Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch Context von Cornelson auf Seite 59-60.
Englischunterricht, Farm Animals, fächerübergreifend (Englisch und Sachunterricht), Grundschule Kinder lernen die Bedeutung der Wörter "move" und "make a sound" kennen. Sie ordnen Tiernamen den entsprechendenen Tierbildern zu und können diese nachstellen.
Literaturverfilmung, screenplay, The Book Thief Lehrprobe In diesem Dokument enthalten ist eine Komplexe Kompetenzaufgabe nach Wolfgang Hallet für den Roman "The Book Thief", in der die Schüler*innen ein Buchkapitel in ein film script transformieren und mit der entsprechenden Sequenz des Films vergleichen.
Methode: Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , E-Waste, Fairphone, global issues, Globalisation, Listening Comprehension Lehrprobe Lehrprobe im Themenbereich global issues. Derzeitige Probleme bzgl. Smartphones sowie Lösungsansätze durch das Fairphone werden von dem Erfinder (Interview) aufgezeigt und sollen von den S herausgearbeitet u. disskutiert werden
Arbeitszeit: 90 min , creative lessons, superhero Diese Stunde kann in jeder Klasse angewandt werden da kein Lehrbuch benötigt wird. Die SuS lernen superheroes kennen und können selbst welche erstellen und eine Geschichte dazu schreiben.
Methode: Rollenspiel: Im Cafe - Arbeitszeit: 45 min , Cafe, Dialog, Rollenspiel Es wird eine Cafesituation mithilfe eines Rollenspiels handlungsorientiert nachvollzogen. SuS lernen und vertiefen Vokabular und Phrasen in Bezug auf eine Cafe-Situation.
Arbeitszeit: 45 min , 4. Lernjahr, Dialogue, Englisch, Klasse 8, Realschule, speaking Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Erarbeitung eines fiktiven, exemplarischen Dienstleistungsdialoges, der in einem Diner zwischen einer Servicekraft und einem Gast stattfindet.
Abschlussprüfung, Wortschatz Word formation means that you create new words from a word stem: for example out of 'able' you can create disable, unable, ability
code of conduct, Environment, garment production, Globalisation, greenwashing, Media, Sustainability, textiles Lehrprobe Die Lernenden lernen das Konzept von "Greenwashing" kennen und untersuchen die Nachhaltigkeit von Bekleidungsunternehmen
Methode: induktiv , Grammatik, induktiv, induktive Erarbeitung, negative statements, Thaler Lehrprobe “Things I don’t do, things he doesn’t do”: Induktive Erarbeitung und Anwendung der Verneinung von Aussagesätzen im Simple Present am Beispiel von familiären Alltagsgesprächen nach Engelbert Thaler
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.