code of conduct, Environment, garment production, Globalisation, greenwashing, Media, Sustainability, textiles Lehrprobe Die Lernenden lernen das Konzept von "Greenwashing" kennen und untersuchen die Nachhaltigkeit von Bekleidungsunternehmen
Methode: induktiv , Grammatik, induktiv, induktive Erarbeitung, negative statements, Thaler Lehrprobe “Things I don’t do, things he doesn’t do”: Induktive Erarbeitung und Anwendung der Verneinung von Aussagesätzen im Simple Present am Beispiel von familiären Alltagsgesprächen nach Engelbert Thaler
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
Arbeitszeit: 45 min , Just along for the ride, Short Story Lehrprobe Just along for the ride – Erarbeitung des Emanzipationsprozesses eines Jugendlichen in einer Gruppenzwangssituation anhand der schlussfolgernden Analyse der Haltungs- und Verhaltensänderung des Protagonisten, 5.Unterrichtsbesuch, bewertet mit 2
Methode: Partnerbriefing , Amanda Todd, Cyberbullying, Leseverstehen, Text-und Medienkompetenz Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. Unterrichtsbesuch im Fach Englisch in der EF mit dem Schwerpunkt Text-und Medienkompetenz. Er wurde gut bewertet.
Methode: Marktplatz - Arbeitszeit: 45 min , flea market, Mengenwörter Englisch Lehrprobe Es handelt sich um einen Transfer der Mengenwörter und des Present Progressive auf eine Flohmarktsituation. Die SuS haben selbst Realia mitgebracht, welche sie an verschiedenen Ständen kaufen bzw. verkaufen konnten.
cultural learning, exchange, going abroad, schreibkompetenz Lehrprobe Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftsvorstellungen und Optionen im Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt nach dem Schulabschluss.
Methode: Spielerisch Weihnachtsthematik Situativer Kontext - Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Relative pronouns, Relativpronomen, who / that Lehrprobe Eine Stunde zu der Distinktion der Relativpronomen who, which and that im situativen Kontext
Methode: Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten - Arbeitszeit: 30 min Simple Present, Satzglieder, Satzstellung Die Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten und dazugehöriges Regelwerk erlernen
Grammatikeinführung, Infinitiv Passiv, passive infinitive, Ziegesar Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen selbstständig ein Schaubild zu einer neuen Grammatik
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen Lehrprobe Youtube Video wird inhaltlich durch Leitfragen erarbeitet. DIe Ergebnisse werden unter der Dokumentenkamera präsentiert, Auswirkungen des Medienkonsums wird reflektiert.
klasse 9 Englisch, Lehrprobe, Social Media, UPP Lehrprobe "Are social media beneficial – or do they have a bad influence on us? – Kritische Auseinandersetzung mit und Bewertung von sozialen Medien unter Bezugnahme von Argumenten basierend auf einem gallery walk
Methode: Summary - Arbeitszeit: 45 min , Berufspraktikum, Karriereplanung, Statistische Daten, Summary, Vorstellungen von der eigenen Zukunft Lehrprobe Diskrepanz zwischen Berufswünschen von Jugendlichen und der tatsächlichen Verfüg-barkeit von Arbeitsplätzen als Anlass die eigenen Vorstellungen im Hinblick auf Zu-kunftsperspektiven kritisch zu reflektieren.