Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , 2nd Amendment, American Dream, Diskussion, gun control, rollengebundene DIskussion Lehrprobe The Right to bear arms – restriction or continuation? – Durchführung einer rollengebundenen Diskussion zur abschließenden Beurteilung der Frage, ob in den USA das Recht auf Waffenbesitz eingeschränkt werden sollte
Methode: Ziegesar's five steps of grammar teaching - Arbeitszeit: 45 min , A birthday party, can, can't, must, Grammatik, Modal Auxiliaries, Modalverben, Ziegesar Lehrprobe Die SuS können die Modalverben can, can't, must, mustn't und needn't in Sätzen verwenden. Die Grammatik wird mithilfe von Ziegsar's "five steps of grammar teaching" eingeführt. Das Thema der Reihe ist das Planen einer Party (Produktorientiert).
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Green Line 4, I don't believe in ghosts, Leseverstehen, Reading Schulung der Lesekompetenz; Green Line 3 Unit 3
Allyship, Angei Thomas, Protest, The Hate U Give, The hate you give, THUG, White Allyship Lehrprobe Schulung der Lesekompetenz anhand ausgewählter Textstellen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Protestformen und eines spezifischen Fallbeispiels zum Bedürfnis nach Protest.
London, Mudlarking, Schatzsuche, Thames, Themse Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Mudlarking" angeknüpft an das Lehrwerk Green Line 2 zum Thema "Aspects of London".
Methode: Rollenspiel Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Helon Habila, Nigeria, Oil on Water, ölindustrie Lehrprobe Sehr gut gelungener UB, ggf. Anpassung der Progression in der Erarbeitung. Für die Präsentation lieber Gruppe neu zusammensetzen, dies erhöht die Komplexität. Den SuS die Möglichkeit geben aus der Rolle herauszutreten!
Arbeitszeit: 45 min , Englisch, have got/has got, Klasse 5, Spiel Lehrprobe Die SuS trainieren in einer Stunde mit hohem Sprechanteil die Verwendung von have gut/has got im Rahmen eines interaktiven Spiels.
Abolitionism, Frederick Douglass, Outline, Podcast, Slavery 6-stündige Unterrichtsreihe mit Arbeitsmaterialien zum Thema 'Slavery in the US', Fokus liegt zunächst auf der Textkompetenz (insbesondere Outline schreiben), als Abschluss wird ein Podcast erstellt.
Methode: Sprechen: an Gesprächen teilnehmen - Arbeitszeit: 45 min , Cyberbullying, Englischunterricht, Lehrprobe Englisch, Rollenspiel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch verlief sehr erfolgreich, die Schülerinnen haben sich in Gruppen mit der Thematik auseinander gesetzt und sehr schöne Ergebnisse geliefert.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Pacific Northwest Zum Thema des Pacific Northwest werden in dieser 90-minütigen Einheit die positiven und negativen Aspekte vom Leben nahe des Vulkans Mount Rainier gegenübergestellt. Die SuS lernen ihre Meinung in einer Diskussion zu äußern.
Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Methode: Ziegesar - Arbeitszeit: 60 min , Dartmoor, Will-Future, Ziegesar Lehrprobe Einführung in das will-future nach Ziegesar, angelehnt an den Buchinhalt "Lighthouse" für die Gesamtschule
Characterization, Effects of colonization in Nigeria during British Empire/ fictional text/ Characterization, Nigerian Nightmare, sozaboy, Sozaboy: A Novel in Rotten English Lehrprobe Sozaboy: A Novel in Rotten English
Gruppenarbeit
Charakterisierung
Textarbeit
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 55 min , Argumentationswippe, Economy, Globalization, India, New York Times, Superpower Lehrprobe Der Stundenentwurf eines mit gut bis sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuchs