Methode: schülerzentriertes Unterrichten; forschender Ansatz Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, Themen und Motive in verschiedenen Medien im Vergleich (Film), , intertextual network, Schülerzentriert, The Boy in the Striped Pyjamas
flea market UB Verkaufsgespräch Lehrprobe At the flea market – Die Durchführung eines dialogischen Gesprächs zwischen einem / einer Verkäufer*in und einem / einer Käufer*in auf einem selbstorganisierten Flohmarkt
Arbeitszeit: 90 min , homelessness, Listening Comprehension, Stone Cold Lehrprobe London’s young homeless problem ‘getting worse‘ – Vergleich der Situation obdachloser Jugendlicher inLondon mit den Lebensumständen der Figur Link durch anhand eines authentischen Videos
Innerer Monolog, interior monologue Lehrprobe A future without water – Expressing a character’s thoughts and feelings: Erarbeitung der Textsortenmerkmale und Verfassen eines inneren Monologs eines Charakters aus dem Romanauszug „Dry“
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Diskussion, dresscode, Kleiderordnung, school uniforms, Schuluniform Lehrprobe Should there be a dress code in our school? – Simulation einer Diskussion zur Einführung einer neuen Kleiderordnung an der eigenen Schule in unterschiedlichen Rollen mit anschließender kriteriengeleiteter Reflexion
Albert Bandura, Lernen am Modell, Lernen durch Nachahmung, Modelllernen Lehrprobe „Children see, children do“ - Eine Einführung in die Phasen und Prozesse der sozial-kognitiven Theorie des Modelllernens nach Albert Bandura als Erklärungsansatz für nachahmendes Verhalten von Kindern
Einführungsphase, Englisch, Fast Fashion, Globalisation, Globalization, Podiumsdiskussion Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Globalization - Fast Fashion, durchgeführt in einer EF
diary entry, Graphic Novel, Rosa Parks Lehrprobe Entwerfen eines Tagebucheintrags auf der Grundlage eines Graphic Novel-Auszugs zur Erweiterung des Schreibverständnisses.
Methode: Lesestrategie scanning , A birthday party, Lesestrategien, scanning Lehrprobe Einüben der Lesestrategie scanning anhand der Geschichte „Happy Birthday, Jay!“
Application, good impression, Green Line, job applicaiton Lehrprobe Making a good impression (Job Application, Buch: Green Line)
Verwendung des Lehrbuch Videos
Arbeitszeit: 50 min Dialogues, 8. Klasse, Bayern, Englisch, LAA im 1. DJ, Mittelschule, talking about dreams and plans Lehrprobe Talking about dreams and plans. Dialogstunde, klassisches Dialog-Artikulationsschema. Lief gut, ist allerdings recht umfangreich. ABs zweifach differenziert. SuS fanden ABs teilweise schwer