Arbeitszeit: 45 min , Bedroom, items, Luke's bedroom Lehrprobe Die SuS lernen die Begriffe für Gegenstände im Zimmer und können diese dann auf dem Arbeitsblatt verwenden
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, forced work, Modern slavery Lehrprobe Die Einheit stellt den Gegenwartsbezug innerhalb der Reihe zum Thema "slavery" dar. Anhand des Beispiels fast fashion wird mithilfe eines Erfahrungsberichtes (Videobeitrag ca. 3.5 Min.) das Leben von Zwangsarbeitern in der Textilindustrie beleuchtet
Arbeitszeit: 45 min , American Dream, June Sochen, perception of the American Dream, USA Unterrichtsmitschau zur Unterrichtsreihe "The United States of America - Still the Land of Opportunity?"
Arbeitszeit: 90 min , carbon footprint, Englisch Klasse 10, global warming, The Carbon Diaries Lehrprobe Thema Umwelt und globale Erwärmung, Errechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, Erarbeitung der Erfahrungen einer britischen Familie mit dem ''carbon rationing system'' + Gefühle und Perspektivwechsel
Methode: 5 UB , Hörverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Lerntempoduett, Nigeria, TED Talk Lehrprobe Hörverstehen PWP-Methode zum Thema Danger of a Single Story. Mit Lerndempoduett. Differenziert
American Dream, american nightmare, Black Lives Matter, Racial inequality / equality Lehrprobe To what extent has the US achieved racial equality? – Evaluation von Argumenten zu pay gap between ethnicities, successful people of color und police violence im Kontext der Frage von racial (in-)equality in den USA.
Methode: Toller Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Green Line, Green Line 2, hello goodbye, Will-Future, Ziegesar Lehrprobe What will happen in the future? – Einführung des will-future als Zeitform des Englischen, die es ermöglicht, Vorhersagen und Vermutungen sowie zukünftige Ereignisse auszudrücken, die nicht von persönlichen Entscheidungen abhängen.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 300 min , discussion, going abroad, going places, Multiculturalism Lehrprobe Arbeitsteiliges Material, dass die SuS dazu befähigen soll eigenständig eine Diskussion zu führen
Arbeitszeit: 50 min , Disadvantages and advantages, Dublin, Landeskunde, Reading Reading-UV in Englisch, 7. Klasse, Mittelschule Bayern
Lesetexte in Form von Instagram-Posts mit Vor- und Nachteilen zweier Städte (die Stadt, in der sie wohnen und Dublin --> Bezug zu Irland)
Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Dialogisches Sprechen Lehrprobe Die S:S führen Interviews mit ihren Lieblingssportler:innen durch und schulen dadurch ihre Sprechkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, EF, Einführungsphase, Englisch, english, going places, Hörverstehen, Hörverständnis Lehrprobe Leider Ziel verfehlt. Habe mich an den Klausurvorgaben für Hörverstehensaufgaben orientiert, weshalb die Aufgabe zwar als sehr gut bewertet wurde, allerdings nimmt sie einen viel zu geringen Anteil der Stunde selbst ein. Diskussion kann bissiger sein
Arbeitszeit: 45 min , Amerika, Englisch, Grammar, Grammatik, Grammatikeinführung, Present Perfect Progressive Lehrprobe Als "gut" bewerteter UB. Viel Arbeit mit ppt nötig, Folien liegen im Anhang, inklusive der Fotoquellen für die benutzen (aber hier geschwärzten) Bilder.
Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Leistungskurs, LK, Q2, science and ethics, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es war der erste UB, infolge dessen noch einiges an Verbesserungsbedarf, aber die Grundidee wurde als solide bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , AI, authentische Hör- und Hör- / Sehtexte, Hörverstehen, Listening Comprehension Die SuS hören einen authentischen Podcast zum aktuellen Streik der Writers Guild of America und befassen sich mit dem Thema AI