Methode: pre-, while-, post-viewing - Arbeitszeit: 45 min , Nigeria, Nollywood Die Schüler erarbeiten arbeitsteilig die Bedeutung Nollywoods (economic impact, social impact, challenges/problems) für Nigeria mittels des Videos "Welcome to
Nollywood" von France24.
Video + Bilder aus urheberrechtlichen Gründen als Link.
Arbeitszeit: 90 min , Border Poetry, Immigrants, JULIÁN DAVID BAÑUELOS, Mexican Borders, Migration S*S erarbeiten sich das Verständnis und eine Analyse des Gedichts Dreamers
Arbeitszeit: 500 min , athlete, Présentation, short talk Lehrprobe Die SuS erarbeiten Kriterien eines guten Kurzvortrages, suchen sich Useful Phrases aus und erstellen einen Kurzvortrag über ihren favourite athlete. Für lernschwächere SuS wurde ein Lückentext mit angepassten useful phrases kreiert.
Methode: Rollenspiel , Dystopia, Dystopian Literature, Evaluation sheet, Jugendroman, kooperative Gruppenarbeit, Kreatives Arbeiten, Lektürearbeit, Mündlichkeit, Peer Evaluation, peer feedback, Rollenspiel, Szenische Interpretation, The Hunger Games Lehrprobe Entwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch. Es handelte sich um die fünfte Stunde einer kurzen Reihe zur Lektüre des Jugendromans "The Hunger Games". Vertiefung vorangegangener Charakterisierungen anhand eines Rollenspiels.
Methode: Analyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Discrimination, Gedichtanalyse, Great Britain, Multiculturalism, Poetry, Racism, Stilistische Mittel, Textanalyse, UB, Video Lehrprobe Analyse des Gedicht „Where do I draw the line?” von Evey Gordon hinsichtlich Ton, Sprache und stilistischer Mittel zur Reflexion über die Auswirkungen rassistischer und diskriminierender Aussagen und Handlungen
Arbeitszeit: 45 min , 8 Klasse, Ellis Island, isle of hope, isle of tears, New York, New York City, Reading Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Ellis Island mit Lösungen.
Die Schüler ordnen zuerst in Gruppenarbeit den Texten die richtige Überschrift zu (reading for the gist) und im zweiten Teil beantworten sie Quizfragen zu den Texten(reading fo deatil).
mobility Inhaltliche Schwerpunkte – Schwerpunktkompetenzen:
Im kursinternen Diskurs diskutieren Schülerinnen und Schüler ihre eigene Mobilität, die ihrer Eltern und wie sie Mobilität an der eigenen Schule wahrnehmen und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien.
Methode: Mystery / Escape Room zum Simple Past - Arbeitszeit: 45 min , Escape Room, Mystery, Simple Past Lehrprobe Anhand von vier verschiedenen Arbeitsblättern mit Übungen zum Simple Past (positive/negative statements, questions) sollen die SuS das Simple Past spielerisch üben und einen Passcode herausfinden. Wweifach differenziertes Material mit Musterlösungen.
Arbeitszeit: 60 min , giving directions, Kurzentwurf, Neighbours, Revisionsstunde, Wegbeschreibung Lehrprobe Kurzentwurf für eine Revisionsstunde mit dem Thema "Giving directions" in Englisch 6.Klasse Gesamtschule
Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Großbritannien, IKK, Vokabular, Weihnachten, Wortschatz Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu Weihnachten in Großbritannien mit dem Schwerpunkt interkulturelle kommunikative Kompetenz
Arbeitszeit: 90 min , Tagebucheintrag In dem Entwurf geht es um eine Austauschschülerin, die nach Deutschland kommt und dort einige Dinge erlebt. Wichtig sind ihre Gefühle, da sich die SuS späte in diese hineinversetzten sollen.
Methode: Kartenabfrage - Arbeitszeit: 90 min , Comment, Methodenkompetenz, schreibkompetenz Anhand eines Beispielcomments erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig in Gruppen die Merkmale eines Comments zur Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Schreiben