Methode: 3-fach differenziert: Dialogisches Sprechen (Ein Einkaufsdialog zwischen Kunde und Verkäufer) mittels ausfüllen und zuordnen von Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Examensentwurf, shopping dialogue, speaking, UPP Lehrprobe Examensentwurf und Stunde beide mit 1 bewertet, 3-fach Differenzierung an die Lerngruppe angepasst, sehr materiallastig, Phrasen und Kriterien zeitnah einüben in der 5. Klasse!
Arbeitszeit: 45 min , going abroad, informelles Sprechen, report Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des (informellen) Sprechens. Sie tun dies, indem sie arbeitsteilig einen report erfassen und in eigenen Worten wiedergeben. Dabei wenden sie das themenbezogene Fachvokabular situationsgerecht
Methode: Mediation als Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , hurricane festival, instagram, mediation, peer feedback, Rollenspiel Ein deutschsprachiger Instagrampost zum Hurricane Festival wird von den SuS in einem Rollenspiel ins Englische übertragen. Es werden in 3er Gruppen 3 Runden gespielt, sodass jede*r ein Mal mediator ist
Methode: Filmszene, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , digital, english, Film, Novel, Thecircle Lehrprobe The Circle as a workplace – Eindrücke über die Arbeit im Circle
Orientierungswissen
Arbeitszeit: 60 min , Conditional Clauses, Conditional I, Conditional II, Conditional sentences, Lehrprobe, peer feedback, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsplanung, UPP, writing, Writing e-mails, writing skills Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung in Englisch (9/2020). Stundenthema: “If I were you…” – Kriteriengeleitetes Verfassen und Evaluieren einer e-mail of advice zu lebensweltlichen Konfliktsituationen unter Anwendung der conditional sentences type 1 und 2
Love, Nigeria, Teenagers This is a story of two teenagers from very different backgrounds whose paths cross in a very common 'African setting' and they fall in love at first sight
Methode: Gruppenpuzzle, Reading - Arbeitszeit: 45 min , Black Lifes Matter, Reading, #tomovement Lehrprobe Methode aus dem Methodguide von Schöningh Verlag, bearbeiteter Zeitungsartikel, der erläutert, wie es zur Black Lifes Matter Bewegung kam/ Einheit Making a Difference
information gap activity, Lehrprobe Englisch, Nationalparks in CA, Reading Comprehension Lehrprobe Sehr gut bewertete LP. Beinhaltet Bildbeschreibung in Zielsprache, Reading Comprehension, Ausfüllen eines Fact Files und Informationen weitergeben bzw. einholen in der Zielsprache. Das Thema Nationalparks in CA war sehr motivierend.
Methode: Fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Cyberbullying, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Rollenkarten, Rollenspiel Lehrprobe Cyberbullying – does the internet make us ruthless? – Durchführen einer
Fishbowl-Diskussion zum Thema Onlinemobbing.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Englisch, Melting Pot, oral group test, salad bowl, USA, Zusammenfassung Lehrprobe The USA – A big salad bowl? Überprüfung der Konzepte salad bowl und melting pot in einer Gruppendiskussion.
Die Schüler:innen erweitern ihre funktional kommunikative Kompetenz (Sprechen: an Gesprächen teilnehmen).
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, social dilemma, Social Media, Talkshow Lehrprobe Our Social Dilemma – Should We Change How Social Media Is Regulated? Schüler:innen set- zen sich mit der Frage auseinander, ob Social Media reguliert werden sollte, indem sie sich in unterschiedlichen Rollen an einem Talkshow-Format beteiligen.
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Methode: Erwerbsorientiert und induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Erwerbsorientiert, Freizeit, Grammatik, induktiv, Klasse 5, Lehrprobe, Present Progressive, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich ‚Grammatik‘, indem sie induktiv Aussagesätze im present progressive verstehen und unbewusst reproduzieren, bevor sie diese Grammatik bewusst erschließen und im Freizeitkontext reflektiert anwenden.
Media Klasse 6 Gymnasium Lehrprobe The opportunities and challenges of media – Erläuterung der Vor- und Nachteile verschiedenener Medien anhand eines selbstverfassten Dialogs
Thema des Unterrichtsvorhabens: Stay in touch – How to use media responsibly
Methode: Total Physical Response - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse Englisch, Singen, total physical response, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch wird mittels Total Physical Response die lexikalische Kompetenz der SuS durch das gemeinsame Singen und Choreographieren eines Liedes erweitert. Der Entwurf umfasst alle Materialien, inklusive Lernziele und didakt. Kommentar.