beauty, Beauty influencer, Famous People, Hörverstehen, Influencer, Jobs, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Making a living Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 2. UB - Hörverstehen zum Thema "Beauty influencer" im Reihenkontext "California dreaming" (Green Line G9 5)
amerikanische Debatte, cultural globalisation, Globalisation Lehrprobe Globalisation and societies – Does cultural globalisation enrich cultures? Eine Debatte nach Vorbild einer Amerikanischen Debatte
Black Lives Matter, Interkulturelles Lernen, noticing, sesame street, words and phrases, Wortschatz Lehrprobe Die SuS erweitern ihren Wortschatz im Bereich des interkulturellen Lernens, indem sie words and phrases zum Thema Black Lives Matter aus einem authentischen Video entnehmen.
Leseverstehen Lehrprobe Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich „Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen“, indem sie in unterschiedlichen Sozialformen (EA/PA/GA) einem Sachtext gezielt Informationen entnehmen, diese auf einem Plakat visualisieren und ans
Methode: Kugellager Methode, Gruppenarbeit Wortschatzaktivierung "time bomb" - Arbeitszeit: 45 min , Kugellager, Simple Present, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, Wortschatzaktivierung Lehrprobe Fokus der Stunde liegt auf dem skill: Speaking. SuS sprechen über Vorlieben und Abneigungen mit der Kugellager-Methode.
Sie verwenden dabei das simple present bei Fragen und Antworten.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , does / doesn’t, Fragen und Kurzantworten, Ziegesar Lehrprobe Does he/she play football? – Ersteinführung von
Entscheidungsfragen mit dem Hilfsverb does und
den dazugehörigen Kurzantworten
freeze frame, Standbilder Lehrprobe Kreative Vertiefung eines Grundlagentextes zu Problemen globaler Beschaffenheit in Form von Gruppenarbeit mittels Standbildbau
Giant's Causeway, Interkulturelle Kompetenz, Ireland Lehrprobe Die SuS erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen in den Bereichen „Orientierungswissen“ sowie „Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit“ (KLP, G9, S.28)
Present Perfect Lehrprobe Induktive Einführung der Fragebildung im present progressive zur Erweiterung des Verfügens über sprachliche Mittel und kommunikative Strategien im Bereich Grammatik
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Sprechen, Meinungsbildung, speaking, your point of view Das Thema der Stunde ist, dass die SchülerInnen ihre Meinung oder vorgegebene Meinungen zu unterschiedlichen Themen äußern.
My school, School life, school subjects Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde in einer 5. Klasse einer Sekundarschule durchgeführt. Dabei war das Hauptanliegen, dass die SuS mündlich ihre Schule präsentieren, vor allem Schulfächer, was sie mögen und nicht mögen und was sie wo tun.