Characterisation, Characterization, the horse ride Lehrprobe Indirekte Charakterisierung der Protagonisten einer literarischen Kurzgeschichte durch arbeitsteiliges close reading ausgewählter Textstellen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Englischunterricht, Klimawandel Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen sich anhand von diskontinuierlichen Texten Aspekte des Klimawandels
Guns, NRA, Second Amendment Die SuS lernen die historische Bedeutung des Second Amendments kennen und gleichen dies mit der aktuellen Lage in den USA ab, indem sie die NRA und exemplarisch drei sehr kurze Werbevideos analysieren und reflektieren.
advice, Letter, Linking words Lehrprobe Die S:S verfassen eigene "advice letter" und benutzen einen Feedback Bogen, um ihren Mits:s eine Rückmeldung zu geben.
Methode: kooperativ , Gruppenarbeit, Kooperativ, Nigeria Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Bedeutung der Darstellung ausgewählter zielkultureller Aspekte diasporischer Identitäten in der eigenen Kultur für den interkulturellen Dialog.
Methode: Fishbowl Dikussion - Arbeitszeit: 45 min , adolescents, discussion, einfluss, Fishbowl Diskussion, impact, influence, Influencer, Jugendliche, Medien, screenager, Social Media Lehrprobe Die SuS nehmen verschiedene Rollen und Perspektiven während einer Fishbowl Diskussion ein und diskutieren darüber, ob der Einfluss von Influencers auf Jugendliche negativ oder positiv konnotiert ist.
Diskussion, Einführungsphase, Internet of Things, Klasse 11, Revisionsstunde, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Taking on different views - Durchführung eines Rollenspiels zum Thema Internet of Things auf Grundlage des erarbeiteten Sachtextes zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz.
Methode: Gruppenarbeit mit interaktiven Etherpad pro Gruppe; jeweils eine Strophe pro Gruppe - Arbeitszeit: 60 min , British Romanticism, Frankenstein, Poetry, William Wordsworth British Romanticism am Beispiel von William Wordsworth' Gedicht "I wandered lonely as a cloud" bzw. "Daffodils" im Kontext der Lektüre Frankenstein Or The Modern Prometheus
Methode: Debatte zu fast fashion - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion Lehrprobe Eine Debatte zum Konsum von fast fashion mit Rollenkarten und zwei Kontrastbildern als Einstieg.
Englisch, Lehrprobe, Nigeria, Novel, Wortschatzarbeit Lehrprobe “Scamming, bribing, shooting! - Criminal activities in Lagos, Nigeria’’ -
Eine durch Wortschatzarbeit gestützte Erarbeitung der unterschiedlichen kriminellen Aktivitäten im Roman Every Day is for the Thief von Teju Cole
Käufermarkt / Verkäufermarkt Lehrprobe Indem die SuS Wegbeschreibungen mit Hilfe von useful phrases mündlich verfassen und einüben, erweitern sie ihre Fähigkeit, Sachinformationen mitzuteilen, im Rahmen der funktionalen Kompetenz als Teil der pragmatischen Kompetenz (Sprechkompetenz)
Greenline, IKK, Kent, Sightseeing, The Caves, Weather, Will-Future Lehrprobe Passend zu Greenline mit Anknüpfung an den Lehrbuchfilm "The Caves". IKK, Grammatik und Sprechen als Schwerpunktkompetenzen.
appointment, Let's meet!, making arrangements Lehrprobe Produktionsorientierte Verfassen eines Dialogs auf der Grundlage zuvor erarbeiteter Kriterien sowie der diaries zum Thema making arrangements mit anschließender Präsentation und Evaluation anhand einer Checkliste.