Analysis, Friendship, Literature, On the Bridge, Short Story, Todd Strasser Lehrprobe Inhalt der Stunde ist die Analyse der Freundschaft zwischen den beiden Hauptcharakteren Adam und Seth in der Kurzgeschichte "On the Bridge" von Todd Strasser ; im Verlauf der Stunde stellen die Schüler fest, dass die "Freundschaft" keine ist.
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, Black Lives Matter, Police Violence, Racism, role cards, Speaking Q1 LK, The Hate U Give Lehrprobe In der Lehrprobe handelt es sich um den ersten UB im Fach Englisch. Es lief sehr gut. Dabei geht es inhaltlich um die Anbindung zu Angie Thomas Roman "The Hate U Give". Inhaltlich geht es schwerpunktmäßig um die Kompetenz "Speaking" .
Analysis, Dystopia, The Hunger Games, utopia/dystopia Einen Textauszug (Reaping Scene) in Bezug auf bestimmte Aspekte analysieren und Charakteristiken von dystopischer Literatur herausstellen.
Grammatik, Simple Present, Stationsarbeit Eine Übungsstunde zu der Zeitform 'Simple Present' für die 5. Klasse, spielerisch in die motivierende Thematik 'Superheroes' eingebettet.
Methode: Visuell-akustischer Impuls, als Anlass die Stadt New York, ihre Bewohner und Träume kennenzulernen. - Arbeitszeit: 90 min , Alicia Keys, American Dream, City of Dreams, New York Lehrprobe Die Schüler erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen zum Themenfeld New York, indem sie mittels interviews ausgewählter Bewohner New Yorks die Hauptaussagen erarbeiten, in fact files notieren und New York als "City of Dreams" reflektiert bewerten.
Englisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
73 KB
Arbeitszeit: 45 min , Sports Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Videoclip „Weird British sports“ arbeitsteilig, informieren sich gegenseitig darüber und mit den gewonnenen Informationen schreiben und präsentieren einen Artikel für die Schülerzeitung.
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, klassenfahrt, Scotland, Sprechen Lehrprobe A school trip to Scotland! – Vorbereiten, Einüben und Vortragen einer
dialogischen Diskussion über mögliche Reiseziele mit anschließendem
kriteriengeleiteten Feedback zur Schulung der kommunikativen Kompetenz
Sprechen: An Gesprächen teilnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , blog post writing entry social media checklist Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde mit sprachlichem Schwerpunkt. Sie zielt auf die Entwicklung der Teilkompetenz Schreiben und der Beherrschung der sprachlichen Mittel im Bereich Lexik ab.
political protest, PU, taking a knee, THUG Lehrprobe Basierend auf The Hate You Give und den aktuellen Protesten im Sport diskutieren die SuS in verschiedenen Rollen über die Relevanz politischer Proteste berühmter Persönlichkeiten bzw. während Sportereignissen.
Methode: Produktorientierter Ansatz , Gruppenarbeit, Lehrprobe, produktionsorientiert, Scotland, Unterrichtsbesuch, Werbeanzeigen Lehrprobe Die Lehrprobe fand im Rahmen einer Revision statt. Als Grundlage an der Gesamtschule wird Orange Line 3 benutzt. Die Schüler:innen sollen eine kriteriengeleitete Werbeanzeige erstellen.
Methode: Listening comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Medien-UB Lehrprobe UB laut Medienkompetenzrahmen NRW. Wurde als alternatives Format durchgeführt und die SuS-Antworten im Distanzlernen erarbeitet, hat aber super funktioniert. Bewertet mit sehr gut
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , EF Lehrprobe Textbezogene Erarbeitung der Eigenschaften guter role models mit anschließender Bewertung der erarbeiteten Merkmale im Hinblick auf Vorbildfunktion und Formulierung einer allgemeingültigen Definition eines guten role models zwecks ...
Methode: Fishbowl-Discussion - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Fishbowl, Shakespeare, Thinking hats Lehrprobe UPP Stunde zur Relevanz von Shakespeare auf Basis von Romeo und Julia im GK Englisch. Die Stunde wurde mir sehr gut bewertet.
Titel der Reihe: "Discovering Shakespeare – The impact of Shakespearean drama on young
audiences today".
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , 13 reasons why, kooperatives Lernen, Perspektivwechsel, Placemat, Rituale, Suizid, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe Die SuS erarbeiten kooperativ in einer Placemat Veränderung in Hannahs sozialem Umfeld durch den Wegfall der Rituale mit Jessica und Alex und beurteilen diese hinsichtlich der Relevanz für Hannahs Selbstmord.
Methode: Kooperative Lernform - Arbeitszeit: 45 min , Befragung, Detektiv, kooperatives Lernen, Questions and short answers, Simple Present, Weihnachten Lehrprobe Die SuS ermitteln gruppenweise den Dieb von Santas Weihnachtsgeschenken, indem sie sich gegenseitig mithilfe von Rollenkarten befragen und anschließend unter Betrachtung der Beweismittel sowie der Befragungsergebnisse auf den Dieb schließen.
Arbeitszeit: 45 min , feedback, food, Kommunikative Kompetenz, mediation, Präsentation, Recipe, Sprechen Lehrprobe Die SuS formulieren ein deutsches Kochrezept auf Englisch um, präsentieren ihre Ergebnisse in Form einer Kochshow und geben sich Feedback
BoycottNike, Colin Kaepernick, Hörsehverstehen, Nike, Racism, Starr Carter, The Hate U Give, Werbung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Hör-Seh-Verstehenskompetenz. Analyse des Nike-Werbeclips Dream Crazy mit Colin Kaepernick. Teil einer Unterrichtsreihe zur Entwicklung von Starr Carter (The Hate U Give)