Arbeitszeit: 45 min , Analyzing, apartheid, Eddy Grant, Gimme Hope Joanna, Mother to Mother, Nelson Mandela, Protest Song, Song Analysis, South Africa, Südafrika, Tutu Desmond Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe wurde der Protest Song "Gimme Hope Jo'Anna" von Eddy Grant analysiert. Dies geschah im Rahmen der Mother to Mother Einheit als Vorbereitung, während der sich die SuS mit Südafrika allgemein beschäftigt haben.
Methode: Leseverstehen zum Thema "Getting to know Wales" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Leseverstehen, Wales Lehrprobe Leseverstehen (Global- und Detail), Pre-,While-, Post-Reading Phase (Quiz)
Methode: Hör-Sehverstehen mit eigenen iPads und Kopfhörern - Arbeitszeit: 45 min , aboriginal history, Australia, Hörsehverstehen, ipad, Stolen Generations, Video Lehrprobe Die Klasse ist eine iPad-Klasse, so dass individuelle Lerntempi für jeden SuS ermöglicht sind, durch beliebig häufiges Wiederholen, Pausieren, Verlangsamen des Videos. Zwei verschieden anspruchsvolle AB ermöglichen weitere Differenzierung. Note 1-2
Great Britain, Monarchie, UB Lehrprobe Die SuS diskutieren im Rahmen einer fiktiven Talkshow die Frage, ob Großbritannien die Monarchie abschaffen sollte oder nicht.
Methode: Pyramid Discussion - Arbeitszeit: 60 min , arranged marriages, Indien, Pro-Contra-Diskussion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen wesentliche Argumente für und gegen das Konzept der arrangierten Ehe in Indien.
cameras, discussion, schools, security, Surveillance, talk show, USA - what different types of surveillance are there?
- which types of surveillance or acceptable, which aren't and why?
- are surveillance cameras inside of schools a good idea?
Arbeitszeit: 45 min , Briefe schreiben, Green Line 4, history of America, Offene Aufgabe, Past Perfect, Schreiben, Übungsstunde Lehrprobe Im Kontext von history of America im Rahmen von Green Line 4 wird eine Stunde zur Übung und Festigung des past perfect in einer halboffenen und einer offenen Aufgabe (Schreiben/Brief) durchgeführt
Arbeitszeit: 60 min , Camden town, feedback, Gillian, giving feedback, Group work, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Textlupe Lehrprobe – Überprüfung und Verbesserung des eigenen Schreibprodukts mithilfe einer kooperativen Peer-Feedback Methode.
American Dream, american nightmare, Amerika, Black Lives Matter, industrial prison complex, Masseninhaftierung Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse und Vergleich
der Darstellungsweise zweier Filmtrailer zu Dokumentarfilmen über die Masseninhaftierung von Afroamerikaner*innen in den USA
Methode: fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Covid 19, Diskussion, Distanzlernen, Fishbowl, fishbowl debate, homeschooling Lehrprobe Eine Diskussion der Vor- und Nachteile des
Distanzlernens am Beispiel einer amerikanischen High-School
Methode: Fishbowl Discussion , EF, Englisch, fishbowl debate, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Diskussionsstunde Fokus auf Speaking
Arbeitszeit: 45 min , CO2, Covid 19, global village, Globalisierung, Umwelt, Umweltverschmutzung Lehrprobe The effects of Covid-19 on carbon emissions – Vertiefende Auseinandersetzung mit dem
Einfluss von Covid-19 auf den Kohlenstoffdioxidausstoß anhand eines kriteriengeleiteten
Hörsehverstehens sowie durch Analyse des im Video verwendeten Bildmaterials
Klasse 5, Time Lehrprobe Es handelt sich um eine Wortschatzstunde, in der die SuS die Zeit vertiefen und Übungsaufgaben dazu bearbeiten.
Das Dokument zeigt das Thema auf dem Deckblatt, den Verlaufsplan der Stunde und das dazugehörige Material.
Arbeitszeit: 45 min , Civil Rights Movement, I have a dream, Listening Comprehension, Martin Luther King Kleiner Exkurs zu Martin Luther King in der Einheit Civil Rights Movement.
Anhand einer kurzen Puzzleaufgabe zur Biografie sollen sich die SuS über das Bakermat Lied "I have a dream" dazu angeregt werden sich mit Luthers Rede auseinanderzusetzten.
Methode: Lerntheke zum Rechtschreibfall "ie" - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 3, Lerntheke, Rechtschreibung Der Rechtschreibfall wird anhand einer Geschichte eingeführt und anschließend wird die Regel anhand von Beispielwörtern gemeinsam erarbeitet: "Ich höre ein langes i, ich schreibe "ie", und an der Lerntheke geübt.