Methode: Analyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Discrimination, Gedichtanalyse, Great Britain, Multiculturalism, Poetry, Racism, Stilistische Mittel, Textanalyse, UB, Video Lehrprobe Analyse des Gedicht „Where do I draw the line?” von Evey Gordon hinsichtlich Ton, Sprache und stilistischer Mittel zur Reflexion über die Auswirkungen rassistischer und diskriminierender Aussagen und Handlungen
mobility Inhaltliche Schwerpunkte – Schwerpunktkompetenzen:
Im kursinternen Diskurs diskutieren Schülerinnen und Schüler ihre eigene Mobilität, die ihrer Eltern und wie sie Mobilität an der eigenen Schule wahrnehmen und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien.
Methode: Kartenabfrage - Arbeitszeit: 90 min , Comment, Methodenkompetenz, schreibkompetenz Anhand eines Beispielcomments erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig in Gruppen die Merkmale eines Comments zur Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Schreiben
Filmanalyse, Much Ado about Nothing, Shakespeare Lehrprobe Analyse und Interpretation filmischer Mittel eines Ausschnitts einer Szene im Film Much Ado About Nothing von Shakespeare im Hinblick auf die Lenkung des Zuschauers
Methode: Englisch LK Reihenplanung United Kingdom , Englisch Abitur, Reihenplanung, United Kingdom Diese Reihe behandelt dasThema United Kingdom und enthält auch eine "Boot Camp" zum Thema Analysen schreiben.
Einige Materialien müssen noch erstellt werden, andere finden sich in den Schulbüchern wieder.
Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare Lehrprobe Lehrprobe zu einem Songtext mit dem Thema Living the Nigerian Dream. Dritter Unterrichtsbesuch im Leistungskurs Englisch.
Methode: Textverständnis, Webseite: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min news article, Reading Comprehension, vocabulary, scanning, skimming, Buchstunde, Fizzy drinks, FOS, FOS11, healthy eating, Sugary drinks, Textverständnis, Unit 3, Warning labels, Wortschatz Die Schüler bearbeiten einen Text zum Thema Warnhinweise auf zuckerhaltigen Getränken und erweitern ihren Wortschatz im Bereich Ernährung und Gesundheit.
Aus dem Text müssen Argumente für und gegen die Einführung der Warnhinweise erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Character analysis, PIE Method, Two Kinds Lehrprobe Schüler*innen trainieren die Analysie von Figuren einer Kurzgeschichte anhand der PIE-Methode
African Americans, cartoon, cartoon analysis Lehrprobe die SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz: sie bereiten mit Notizen zu ihrem Hintergrundwissen zur afroamerikanischen Geschichte ihre Cartoon- bzw. Karikaturanalyse vor und fürhen diese durch
Arbeitszeit: 60 min , Football, Homophobia, one of us is lying, TED Talk Lehrprobe Why I came out as a gay football coach – Herausstellen der Gefahren von Homophobie in der Sportwelt durch die Auseinandersetzung mit einem TED Talk
Verbesserungswürdig: weniger Fragen und größerer Abstand dazwischen
Methode: Creating a talkshow - Arbeitszeit: 70 min , Cloning, designer babies, Genetic Engineering, human embryo screening, Science and Technology, Talkshow Lehrprobe Pupils create their own talkshow to discuss the pros and cons of science and technology with the topic of designer babies
Methode: Kooperative Lernmethoden - Arbeitszeit: 45 min , Englisch LK, Lehrprobe, The Circle, Utopia Dystopia Lehrprobe Unterrichtsbesuch/-entwurf zur abschließenden Beurteilung von Dave Eggers the Circle. UB im Fach Englisch zum Thema Utopia/ Dystopia
Methode: Listening Comprehension; Vokabel schnappen - Arbeitszeit: 60 min American High School System, listening comprehension, vocabulary, collège, Dorms, FOS, From school to work, Housing, Listening Comprehension, unit 2, university, US, USA, vocabulary, Vokabel schnappen Durch eine Hör- sowie Hör-Seh-Verstehens-Übung zur starken Nachfrage nach Wohnraum an US-Universitäten entwickeln die SuS ihre Fähigkeiten im Hörverständnis.
Die SuS vertiefen Vokabular, indem sie spielerisch Erklärungen den Vokabeln zuordnen.
global warming Lehrprobe Learning by peer teaching & listening – Erweiterung sprachlicher Handlungskompetenzen durch Peer Teaching unter Anwendung von presentation phrases und/oder themenspezifischem Vokabular und Kennenlernen der Themenbereiche und des Wortschatzes zu „Glob