Arbeitszeit: 45 min , Characterisation, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Evaluation, Meinungslinie, Shakespeare, Shylock, the merchant of venice Ein Unterrichtsbesuch zur Charakterisierung und anschließenden Bewertung der Figur Shylock anhand von vier aussagekräftigen Textauszügen
Arbeitszeit: 45 min , Great Britain, multicultural society, Multikulturalismus, Songanalyse, UK Lehrprobe Die Gefühle junger Erwachsener aus Einwandererfamilien in einer multikulturellen Gesellschaft am Beispiel eines Songs verstehen und mit der Mehrheitsgesellschaft abgleichen
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Genetical Modification, Science and Technology Stundentyp: kognitiv-analytisch
Arbeitsteilige Analyse mit Schwerpunkt auf Sprache und Sprachliche Mittel
Methode: Textinterpretation - Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare 3 U-Stunden zur Bearbeitung des Gedichts I am a Nigerian als Abschluss der Reihe Nigeria, die SuS können ihr Vorwissen bei einem authentischen gedicht über Nigeria anwenden.
Methode: Leseverstehen und Stellung beziehen - Arbeitszeit: 45 min , Boko Haram, Nigeria, Nigerian Nightmare Kriteriengeleitete Textbearbeitung zur Boko Haram. 2 Texte welche Arbeitsteilung erarbeitet werden und am Ende zur gemeinsamen Erstellung einer Mind Map dienen.
Methode: Freeze frames - Arbeitszeit: 45 min , Character constellation, Death of a salesman, Family, freeze frames, Happy and biff, Linda, Standbilder, Willy Loman Lehrprobe Kreative Erschließung der Family Relations in death of a salesman mit freeze frames mit shadow players. Eignet sich eher für doppelstunde
Methode: differenzierte Fächeraufgabe nach Sozialform - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Dilemma, Elizabethan Age, Fächer, Hamlet, Hamlet's dilemma, Leistungskurs, monologisches sprechen, Q2, Shakespeare, Sprechen, William Shakespeare Guter UB in EN und DFB im LK der Q2. Es wurde das Video "Shakespeare - Hamlet" von "learnenglishteens" verwendet. Klassische Rampe-Fächeraufgabe zur Erarbeitung von Hamlets Dilemma. Die PPP ist hiermit verknüpft hochgeladen! Musterlösung hier dabei!
Methode: task based learning, digitales Lehren und Lernen (mit analoger Alternative) - Arbeitszeit: 90 min , Britishness, Camden Town Oberstufe, digitales Lernen, Identität, instagram, Listening, Onlinepräsenz, Scotland, Tony Singh Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Hybrid Identities mit zentraler Hörverstehensaufgabe (basierend auf Camden Town Oberstufe) sowie der Auswertung von Singhs Onlinepräsenz. Digital gestützt mit analoger Alternative.
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , 2nd Amendment, American Dream, Diskussion, gun control, rollengebundene DIskussion Lehrprobe The Right to bear arms – restriction or continuation? – Durchführung einer rollengebundenen Diskussion zur abschließenden Beurteilung der Frage, ob in den USA das Recht auf Waffenbesitz eingeschränkt werden sollte
Methode: Rollenspiel Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Helon Habila, Nigeria, Oil on Water, ölindustrie Lehrprobe Sehr gut gelungener UB, ggf. Anpassung der Progression in der Erarbeitung. Für die Präsentation lieber Gruppe neu zusammensetzen, dies erhöht die Komplexität. Den SuS die Möglichkeit geben aus der Rolle herauszutreten!
Characterization, Effects of colonization in Nigeria during British Empire/ fictional text/ Characterization, Nigerian Nightmare, sozaboy, Sozaboy: A Novel in Rotten English Lehrprobe Sozaboy: A Novel in Rotten English
Gruppenarbeit
Charakterisierung
Textarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Englisch, english, interview, LK, Novel, Schriftliches Interview, Utopia Dystopia, written interview, Young Adult Literature Lehrprobe Lief ganz gut. Nächstes Mal die Interview fragen ggfs.in der vorherigen Stunde vorbereiten zur Vorentlastung, sonst kann zum Schluss Zeitdruck entstehen. Zum Ende einer Reihe über Dystopien angesiedelt.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 60 min , Globalization, Lützerath, mediation Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch mit sehr positivem Feedback. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kooperativ verschiedene Mediations-Aufgaben zu dem Artikel „Die Räumung in Lützerath sendet falsche Signale“ von Markus Feldenkirchen.
Arbeitszeit: 45 min , American Dream, June Sochen, perception of the American Dream, USA Unterrichtsmitschau zur Unterrichtsreihe "The United States of America - Still the Land of Opportunity?"
Methode: 5 UB , Hörverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Lerntempoduett, Nigeria, TED Talk Lehrprobe Hörverstehen PWP-Methode zum Thema Danger of a Single Story. Mit Lerndempoduett. Differenziert
Arbeitszeit: 60 min , Adichie, Chimamanda, Ngozi, Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare, Role of Women, TED Talk Lehrprobe We should all be feminists – Analyse und Reflexion geschlechtsspezifischer Ungleichheit in der nigerianischen Gesellschaft in dem auditiven Text We should all be feminists von Chimamanda Ngozi Adichie