Methode: Deatte - Arbeitszeit: 135 min , Debatte / Debate, Social Media Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf umfasst das Material zur Organisation und Durchführung einer formalen Debatte zum Thema Social Media. Enthalten sind: Pro und Kontra Argumente, Leitfaden zur Entwicklung einer Argumentation, Sprachunterstützung zum Debattieren.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Drama, Glengarry Glen Ross, Moral, morality, Text analysis Lehrprobe Die mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe diskutiert die unterschiedlichen Darstellungen von "Moral" in dem Stück Glengarry Glen Ross anhand der Figur Roma. Die Stunde stellt den Abschluss einer Minisequenz zur Untersuchung von Moral dar.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Genetic Engineering, Savior Sibling Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Savior Siblings, bei der die SuS eine eigene Stellungsnahme mit Hilfe verschiedener Argumente aus verschiedenen Texten entwickeln sollen.
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 135 min employment, Traffic, Pop music, education, englischprojekt, globalsation, Lyrics, Powerpoint, songprojekt Projektanleitung zur Erstellung einer Powerpoint, die zu einem selbst gewählten Song über das Thema Globalisierung passt. Gut als EInstieg oder als Abschluss des Themas.
Methode: Szenenvergleich / Filmanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Act 1 Scene 5, Filmanalyse, Romeo und Julia, Shakespeare, Szenenvergleich, Text und Medienkompetenz Für die Unterrichtsstunde werden die Szene des ersten Kontaktes und der ersten Gespräche von Romeo und Julia von den Verfilmungen aus 1968 und 1996 benötigt. Diese findet man aber zum Beispiel auf Youtube
Methode: Kugellagergespräch - Arbeitszeit: 45 min , arranged marriages india Lehrprobe First comes marriage, then comes love?
Durchführung einer Diskussion im Kugellagergespräch über die Frage, ob arrangierte Ehen glückliche Ehen sein können.
Female Foeticide, India, Role of Women in India Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Female Foeticide in India. Lehrprobe wurde mit gut bewertet. Der schülerorientierte Einstieg kam sehr gut an. Zeitumfang - 45min.
Methode: film analysis - Arbeitszeit: 80 min , film analysis Sherlock holmes Lehrprobe Anhand einiger Szenenauschnitte aus A Study in Scarlet, wir die filmische Umsetzung von Sherlocks science of deduction analysiert.
Arbeitszeit: 60 min , Arthur Miller, Hexenjagd, Kommunismus, McCarthy Ära, The Crucible, Witch Hunt Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Fähigkeiten im Bereich des dialogischen Sprechens und fördern ihre interkulturellen Kompetenzen, indem sie in kooperativer Partnerarbeit die Ursachen und Auswirkungen der McCarthy Ära, 9/11 und der Salem Hexenjagd vergleichen.
Methode: Listening comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Listening Comprehension, Monarchy, UK Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zur Bedeutung der Monarchie in GB zur heutigen Zeit. Fokus liegt hier auf dem Hörverstehen.
Arbeitszeit: 60 min , Q2, Shakespeare, Shylock, the merchant of venice, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lehrprobe im Fach Englisch in einem Q2 Leistungskurs zum Thema Shakespeare: The Merchant of Venice.
Globalisation, Interkulturelle Kompetenz, Leistungskurs, Outsourcing, Podiumsdiskussion, Sweatshop, TV show Lehrprobe Frage nach Legitimität des Konsumverhaltens in Bezug auf sweatshop-Ware unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch eine rollenverteilte geleitete Diskussion mit abschließender Evaluierung des eigenen Standpunktes.
African-Americans, Mayella and Tom, To kill a mockingbird, USA 1930s Lehrprobe Basierend auf den Zeugenaussagen des Angeklagten Tom und der Klägerin Mayella, bearbeiten die SuS dreifach differenzierte place-mats zu der jeweiligen Szene, um im Anschluss die Frage der Schuld bzw. Unschuld Toms zu diskutieren
Methode: Perspektivenwechsel, Rollenspiel , arranged marriages, Faces of a rising nation, India Lehrprobe First comes marriage, then comes love!? - eine Auseinandersetzung mit Argumenten für und gegen arrangierte Ehen im Rahmen einer rollengebundenen Diskussion in Kleingruppen