Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Migration, Textverständnis Lehrprobe Gekürzte Kurzgeschichte mit Aufgaben zum Textverstandnis und Vokabeln
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , designerbabys, ethics and science, Frankenstein, panel discussion, PGD, PGD, PID, Podiumsdiskussion, Preimplantation genetic diagnosis, Präimplantationsdiagnostik, science and ethics Lehrprobe Es handelt sich hier um meine Examensstunde. Das Halbjahresthema war Frankenstein, wir haben uns aber im Bereich "Ethics and Science" bewegt und dann eine Podiumsdiskussion zu Präimplantationsdiagnostik durchgeführt. Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet
Methode: Lesestrategien: Skimming und Scanning - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, Globalisation, Globalisierung, Globalization, Primark, think globall, Think globally, think globally act locally Lehrprobe Thema: Is that good on you? – Entnehmen von Informationen aus Texten der App „good on you“ zur ethischen und ökologischen Bewertung von Bekleidungsunternehmen
Methode: Fishbowl-Discussion - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Fishbowl, Shakespeare, Thinking hats Lehrprobe UPP Stunde zur Relevanz von Shakespeare auf Basis von Romeo und Julia im GK Englisch. Die Stunde wurde mir sehr gut bewertet.
Titel der Reihe: "Discovering Shakespeare – The impact of Shakespearean drama on young
audiences today".
Methode: Scene Analysis - Arbeitszeit: 45 min , apartheid, Gewalt, Gewaltlosigkeit, Konfliktlösung, Long Walk to Freedom, Mandela, Mother to Mother, movie analysis, Nelson Mandela, Scene analysis, South Africa, Südafrika, Winnie Mandela In diesem Unterrichtsentwurf wurde eine Szene aus "Long Walk to Freedom" analysiert und Gewalt bzw Gewaltlosigkeit als Konfliktlösungsmittel miteinander verglichen
Arbeitszeit: 45 min , Analyzing, apartheid, Eddy Grant, Gimme Hope Joanna, Mother to Mother, Nelson Mandela, Protest Song, Song Analysis, South Africa, Südafrika, Tutu Desmond Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe wurde der Protest Song "Gimme Hope Jo'Anna" von Eddy Grant analysiert. Dies geschah im Rahmen der Mother to Mother Einheit als Vorbereitung, während der sich die SuS mit Südafrika allgemein beschäftigt haben.
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Kritischer Beitrag zum Nigerian Dream, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare Lehrprobe The Nigerian dream – Erarbeitung des Konzepts „the Nigerian dream“ anhand des Artikels „What is the Nigerian dream?“ von Ayomide O. Tayo mithilfe der arbeitsteiligen Gruppenarbeit zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , bigotry, Filmanalyse, L.A. Crash Lehrprobe Die SuS können am Ende der Stunde sprachlich-kulturell bedingte Konfliktsituationen erklären und hinsichtlich möglicher Ursprünge beurteilen, indem sie Filmszenen beschreiben, sie in Hinsicht auf bigotry analysieren und diskutieren, warum bigotry in
Shakespeare Lehrprobe Die SuS‘ erweitern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie eine Szene des Kinofilms König der Löwen in Partnerarbeit sich gegenseitig beschreiben, einen Dialog daraus entwickeln und einen Bezug zu dem Theatertext Hamlet herstellen
Drama, iambic pentameter, Macbeth, Rhythm, Scottish play, Shakespeare Lehrprobe Die Schüler*innen erfassen die sprachlichen Unterschiede in der Ausdrucksweise der drei Hexen und des Hauptcharakters Macbeth in Shakespeare’s Macbeth im Bezug auf deren Rhythmik (iambic pentameter und freie Rhythmen)
Methode: Kooperatives Lernen , Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Macbeth witches apparitions Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf für den ersten Unterrichtsbesuch werden die three apparitions von Shakespeare's Stück Macbeth thematisiert.