Arbeitszeit: 45 min , 1984, Distopia, George Orwell, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Rollenspiel, Text- und Medienkompetenz, Utopia Dystopia Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler führen ein Rollenspiel zu Winstons und Julias Hoffnungen und Ängsten in Bezug auf eine Rebellion gegen das System durch.
Abitur, Brexit, British Empire, British Monarchy, cartoon, cartoon analysis, Monarchy, Multicultural Britain, Multiculturalism, Mündliche Prüfung, Q1 Lehrprobe • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie ein Cartoon als diskontinuierlichen Text hinsichtlich seiner Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung deuten.
• Bewertung: sehr gut
Methode: Interpretation von Menschlichkeit mit Maslows Bedürfnispyramide - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Frankenstein, Humanity, Maslow, what makes us human Die Menschlichkeit von Frankensteins Monster wird mithilfe von Maslows Bedürfnispyramide interpretiert
Arbeitszeit: 45 min , CRISPR, ethics of science, Frankenstein, science and ethics Lehrprobe Die Stunde geht über den Kontext von Frankenstein hinaus und setzt sich mit Funktionsweise, Vor- und Nachteilen von CRISPR auseinenader.
Arbeitszeit: 45 min , Waffengesetz USA Lehrprobe Dies ist mein Examensentwurf und ich habe für alles eine 2 bekommen, ich selbst war mit der Stunde super zufrieden!
Arbeitszeit: 45 min , CRISPR, ethics of science, Frankenstein, gene-modifying, scientist Lehrprobe Hier wir die genmodifizierende Methode CRISPR in im Hinblick auf ethische Problematiken der Forschung untersucht und ein Übergang zum Roman Frankenstein (Figur des Wissenschaftlers Victor) geschaffen.
Immigrants UK, postcolonialism, Queen, UK Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten ein Gedicht angeleitet in Bezug auf Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung und erkennen dabei, wie Sprache zur Konstruktion einer selbstbewussten, eigenen kulturellen Identität vom Sprecher eingesetzt wird.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , designerbabys, ethics and science, Frankenstein, panel discussion, PGD, PGD, PID, Podiumsdiskussion, Preimplantation genetic diagnosis, Präimplantationsdiagnostik, science and ethics Lehrprobe Es handelt sich hier um meine Examensstunde. Das Halbjahresthema war Frankenstein, wir haben uns aber im Bereich "Ethics and Science" bewegt und dann eine Podiumsdiskussion zu Präimplantationsdiagnostik durchgeführt. Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet
Entwurft, Falz, Freedom of speech, Nigeria, Nigerian Nightmare, RAP, This is Nigeria Lehrprobe This is Nigeria? – Eine Podiumsdiskussion über die Rechtfertigung des Verbots des Liedes This is Nigeria und Erörterung der Frage inwieweit das Lied einer „single story“ nach Adichie enspricht
Arbeitszeit: 45 min , Shakespeare Sonnet 130 Blazon Lehrprobe Shall I compare thee to a scarecrow? – Inhaltliche Erschließung von Sonnet 130 vor dem Hintergrund des Wissens über das Petrarchan Ideal und das Blazon
Macbeth, Shakespeare, Shakespeare, Macbeth Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch ordneten die SuS in Gruppenarbeit verschiedenen Panels aus dem Comic zu Macbeth Texte zu
Arbeitszeit: 60 min , Belonging, home, identity crisis, immigrant experience, inner struggle, Manchester, Pakistan, Qaisra Shahraz, sense of belonging, The Escape, torn Lehrprobe In der Stunde wird das Konzept „home“ sowie das Verständnis des Protagonisten Samir in den Mittelpunkt gestellt, da die Handlungsschauplätze unterschiedliche Gefühle und Einsichten in Samir in Bezug auf sein Heimatgefühl auslösen.
Dialog, Every Day is for the Thief, Interkulturelle Kompetenz, Leseverstehen, Miltiperspektivität, Nigeria, Nigerian challenges, Perspektivwechsel, Sprechen und Gespräche führen, Teju Cole, voices from the African continent Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch
Die SuS können in unterschiedlichen Rollen verschiedene Sichtweisen auf nigerianische Alltagsherausforderungen aus Romanauszügen herausarbeiten und Dialog diskutieren.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Kommunikation, robots, Science and Technology Lehrprobe Förderung der kommunikativen Kompetenz anhand einer Diskussion zum Einsatz von Robotern an Schulen
Methode: mit Hilfekarten - Arbeitszeit: 45 min , Dagger Soliloquy, Macbeth, Shakespeare Lehrprobe Die SuS sollen die gefühle von Macbeth im Dagger Soliloquy interpretieren und diese in einem fiktiven Gespräch gestalten.Cartoon beschreiben, Zusammenhang zu Macbeth stellen, Dialog szenisch präsentieren.