Methode: Kooperatives Lernen mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Rooms in a house dream room dialog rollenspiel Lehrprobe Verbeamtungsstunde Englisch Klasse 5 Hessen IGS
Thema: Rooms in a house/ My dream room
Methode: digitaler UB - Arbeitszeit: 67 min , digital, digitaler Unterricht, Kinder dieser Welt, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte, Straßenkinder, Thinglink Lehrprobe Analyse, Darstellung und Beurteilung von Fallbeispielen auf Kinderrechtsverletzungen
anhand eines Thinglink und einer Abwandlung der Think-Pair-Share-Methode
Methode: Einführung neues Thema/ Grammatik - Arbeitszeit: 45 min , Achtsamkeit, Einführung, Grammatik, Präsentation, Selbstbeschreibung, Vortrag Lehrprobe Ich führe die grammatischen Formen "have got/ has got" anhand von Mini Me Robots ein.
Methode: Präsentation, Achtsamkeit - Arbeitszeit: 45 min , Achtsamkeit, Präsentation, Selbstbeschreibung, Vortrag Lehrprobe Die Schüler präsentieren über sich selbst und ich habe den entsprechenden anregenden Rahmen dafür gebildet mit achtsamem Einstieg und Höraufträgen
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Dialogisches Sprechen, Film, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Sehverstehen Lehrprobe Die Ziele, die im Unterricht gesetzt wurden – die SuS können in der Filmsequenz zum Thema „Wohnen in England“ die Hauptpunkte verstehen, in dem sie die Fotos in die richtige Reihenfolge bringen. Sie sind in der Lage die Bezeichnungen für die Gegenstä
Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe Am Ende der Unterrichtseinheit findet eine kleine von den SuS organisierte englische Pausen-Party statt (d.h. Fingerfood, Small-Talk, ein Gast pro SuS). Inhalte der Unterrichtseinheit sind z.B.: Einladungskarten schreiben, Einkaufsliste (some/any)..
Arbeitszeit: 45 min , Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe SuS erarbeiten Aufbau einer "invitation" (Einladungskarte) und schreiben schließlich selbst eine. Einbettung in Unterrichtseinheit: SuS planen eine Pausen-Party zu der sie einen anderen Kurs einladen (heute: Einladungskarten schreiben).
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Methode: Erarbeitung eines Dialogs zum Thema Shopping - Arbeitszeit: 45 min , Shopping Dialog Lehrprobe In der Stunde wird ein Dialog zum Thema "In the shop" erarbeitet. Die Schüler hören/ sehen, rekonstruieren und reproduzieren den Musterdialog und erarbeiten und präsentieren in PA einen eigenen Dialog zum Thema in the shop.