Methode: Zugang zu Orientierungswissen USA über Musik/Songs - Arbeitszeit: 45 min , California, Listening Comprehension, Madonna, Music Der Song wird in leistungsdifferenzierten Gruppen erschlossen und diskutiert
Arbeitszeit: 45 min , Diary of a Wimpy Kid Lehrprobe Leseverstehen (scanning): Die S. setzen sich mit Gregs und
Rowleys Konsum elektronischer Medien auseinander, und
stellen Verbindungen zur eigenen Lebenswirklichkeit her.
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 60 min , Atlanta, G21 Unit 5 Lehrprobe Erarbeitung wichtiger Ereignisse in der Entwicklung Atlantas von der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs bis hin zur modernen Großstadt zur Förderung der kommunikativen Kompetenz im Bereich Sprechen.
Methode: Kooperatives Lernen , 8. Jahrgang, across cultures, America, customs, Traditions, USA Lehrprobe INhaltlich wurden hier traditions and customs amerikanischer Feiertage thematisiert. IN einer kooperativen Gruppenarbeit erschloßen sich die SuS Inhalte zu verschiedenen Feiertagen in den USA
Native Americans history Gruppenpuzzle Lehrprobe Mit Sehr Gut bewertete Lehrprobe zum Thema Native Americans im Rahmen eines Gruppenpuzzles zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
Methode: Erstelle von guided tours through New York - Arbeitszeit: 45 min , guided tour New York Lehrprobe SuS haben im Rahmen der Sequenz Guided Tours durch New York erstellt und präsentieren und evaluieren diese in der Stunde. Dies geschieht anhand zuvor erarbeiteten Kriterien.
Arbeitszeit: 45 min , Feiertage, Holidays, revision, USA, Writing e-mails Lehrprobe Textproduktion E-Mail schreiben; Vergleich Feiertage Deutschland USA Partnerarbeit
8. Klasse, English G21, Thanksgiving Lehrprobe 15 Punkte Prüfungsunterricht, Die SuS erweitern ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie sich die Entstehungsgeschichte des amerikanischen Nationalfeiertages Thanksgiving anhand eines Videoclips erschließen, in Beziehung zur heutigen Bedeutung des F
Hörverstehen, Hörverstehen Klasse 8 Lehrprobe, Klasse 8, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurde binnendifferenziert das Hörverstehen geübt (Global- und Detailverstehen)
Arbeitszeit: 45 min , Konsensfindung auf Englisch, Meinung äußern, Meinungsäußern, New York, Planning a day trip Lehrprobe Planning a day trip in Manhattan – Ausflugsziele in New York bewerten, die eigene begründete Meinung für Interesse oder Desinteresse in der Zielsprache äußern und anschließende Diskussion zur Konsensfindung für einen gemeinsamen Tagesplan
Methode: Hörverstehensübung - Arbeitszeit: 90 min , american school system Die SuS bewerten das amerikanische Schulsystem (Kleiderordnung, Stundenplan, außenunterrichtliche Aktivitäten) und vergleichen es mit dem deutschen Schulsystem
Methode: Ziele für die Überarbeitung eines personal statements mittels peer feedback identifizieren , Lehrprobe, peer correction, personal statement, Schreiben Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch haben die SuS eine peer Korrektur in Partnerarbeit durchgeführt, um individuelle Ziele für die Überarbeitung ihres personal statements zu identifizieren.
Methode: Unterrichtsstunde , oral exam Für die mündliche Partnerprüfung im Fach Englisch müssen die verschiedenen Teile geübt werden, um die Schüler bestmöglich vorzubereiten. Hierzu dient die Ausarbeitung des Dokuments
Methode: Der Kniff mit dem Knick (Förderung des freien Sprechens) - Arbeitszeit: 90 min , an Gesprächen teilnehmen, California, Freies Sprechen, Hörarten, Hörverstehen, Kalifornien, Kniff mit dem Knick, Podcast, Sprechen Die SuS entwickeln einen eigenen Podcast, um das freie Sprechen zu üben und geben sich anschließend Feedback.