Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Pacific Northwest Zum Thema des Pacific Northwest werden in dieser 90-minütigen Einheit die positiven und negativen Aspekte vom Leben nahe des Vulkans Mount Rainier gegenübergestellt. Die SuS lernen ihre Meinung in einer Diskussion zu äußern.
Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Innerer Monolog, interior monologue Lehrprobe A future without water – Expressing a character’s thoughts and feelings: Erarbeitung der Textsortenmerkmale und Verfassen eines inneren Monologs eines Charakters aus dem Romanauszug „Dry“
Arbeitszeit: 45 min , Amerika, Englisch, Grammar, Grammatik, Grammatikeinführung, Present Perfect Progressive Lehrprobe Als "gut" bewerteter UB. Viel Arbeit mit ppt nötig, Folien liegen im Anhang, inklusive der Fotoquellen für die benutzen (aber hier geschwärzten) Bilder.
Methode: Gallerywalk - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, London sights Lehrprobe Die SuS stellen sich gegenseitig Sights in London in einem Gallerywalk vor und diskutieren, welche Sights sie sehen möchten.
feedback, Freies Sprechen, Landeskunde USA, Lernaufgabe, peer feedback, Präsentation, USA Lehrprobe Gute Examensstunde zum UV New York City – Discovering the Big Apple mit Fokus auf: Systematische Schulung der Kompetenzen zusammenhängendes Sprechen und an Gesprächen teil-nehmen durch Schaffung authentischer Sprechanlässe in und über New York Ci...
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Englisch, Melting Pot, oral group test, salad bowl, USA, Zusammenfassung Lehrprobe The USA – A big salad bowl? Überprüfung der Konzepte salad bowl und melting pot in einer Gruppendiskussion.
Die Schüler:innen erweitern ihre funktional kommunikative Kompetenz (Sprechen: an Gesprächen teilnehmen).
Leseverstehen Lehrprobe Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich „Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen“, indem sie in unterschiedlichen Sozialformen (EA/PA/GA) einem Sachtext gezielt Informationen entnehmen, diese auf einem Plakat visualisieren und ans
Methode: Group Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Fishbowl, Mardi gras, New Orleans, peer feedback Lehrprobe Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch. Note: Gut. Kritikpunkte: Feedbackrunde in Deutsch (begründet). Lob: aktive Teilnahme aller SuS, gute Anwendemöglichkeit von soziokulturellem Orientierungswissen.
Methode: kooperativ - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, rules, School, Ständegesellschaft SuS stellen Schulregeln auf, indem sie gemeinsam mit anderen SuS kooperativ arbeiten
Methode: Hörverstehen , annie moore, History, Immigration, isle of hope, isle of tears, New York Lehrprobe Stunde zum erweitern der interkulturellen Kompetenz. Hörverstehen. Lied Isle of Hopes, Isle of Tears als EInstieg zum Thema immigration.