Arbeitszeit: 45 min , Absatzstruktur, Application, Applying for a year abroad, Burger Paragraph, Checklisten, Motivational Letter, Motivationsschreiben, paragraph writing, writing, Writing applications SuS schreiben anhand der Burger Paragraph Methode ein Motivationsschreiben; Arbeitsblätter, theoretischer Hintergrund, Checklisten
Methode: Strukturierte Kontroverse , gap year, Strukturierte Kontroverse, volunteering, Voluntourism Lehrprobe Is volunteering a good way to help underprivileged children abroad? – Eine kontrovers geführte Diskussion in Kleingruppen zu den Vor- und Nachteilen von Freiwilligendiensten
Methode: Viewing exercise , analyzing a clip, boot camp, teens in trouble Lehrprobe US teens in trouble – selbstständiges und kooperatives Analysieren eines Videoclips über ein ‘High School boot camp‘
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Gallery Walk, mediation, teen world, volunteer Lehrprobe Präsentation und kriteriengeleitete Gegenüberstellung verschiedener Angebote ge-meinnütziger Arbeit hinsichtlich ihrer Passung zum Profil einer amerikanischen Freundin mithilfe eines Gallery Walks zur Erweiterung funktionaler kommunikativer Kompetenz
Methode: One stay, three stay - Arbeitszeit: 60 min , Gap Year Fair, one stay three stray, Sprechkompetenz Lehrprobe Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer simulierten Auslandsmesse zur be-gründeten Stellungnahme zum favorisierten gap year program mittels one stay, four stray zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz.
Methode: Produktives Schreiben, Task Based Activity - Arbeitszeit: 45 min , schreibkompetenz, Social Media, Social Problems, Soziale Engagements, Umwelt, Umweltschutz, Urteilskompetenz Am Ende der Unterrichtsstunde erkennen die SuS anhand der Anfertigung eines Tweets zum Thema Klimaschutz und dem Erleben seiner Wirkung auf ihre Mitschüler, dass sie durch eigene Social-Media-Posts Menschen für gesellschaftliche Themen erreichen.
Arbeitszeit: 90 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Charakterisierung, Selbstbild, Selbstbild Charakterisierung Vorurteile, Textanalyse, Umgang mit Vorurteilen Unterrichtsbesuch Klasse 10, Textanalyse Jugendkriminalroman One of Us is Lying
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Englischunterricht, Klimawandel Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen sich anhand von diskontinuierlichen Texten Aspekte des Klimawandels
Methode: Fishbowl Dikussion - Arbeitszeit: 45 min , adolescents, discussion, einfluss, Fishbowl Diskussion, impact, influence, Influencer, Jugendliche, Medien, screenager, Social Media Lehrprobe Die SuS nehmen verschiedene Rollen und Perspektiven während einer Fishbowl Diskussion ein und diskutieren darüber, ob der Einfluss von Influencers auf Jugendliche negativ oder positiv konnotiert ist.
Englisch, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe "I felt like a magician slicing myself in half" - Die ernüchternde Situation Juniors zu Beginn des Schulwechsels
Child Labor, Human Rights, Human rights Iqbal Masih, Iqbal Masih Lehrprobe Human rights – How do people make a difference to improve our community?
A child hero – Who is Iqbal Masih? Förderung der Lesekompetenz