Methode: 4 corners; milling around - Arbeitszeit: 90 min , aid organisation, Hilfsorganisation, relief organisation Lehrprobe Die SuS lernen große Hilfsorganisationen kennen. Hierunter lernen sie verschiedene Arten des Hilfegebens an. Sie lernen am Ende der Stunde auch, wie man seine Hilfsorgansiation gut verkauft/präsentiert anhand eines Slogans.
Methode: Stellungnahme/Bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Begründete Stellungnahme, Bewertung, Englisch, Kevin Brooks, Martyn Pig, Novel, review, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Eine abachließende Bewertung des Romans Martyn Pig anhand von Kriterien, die in Gruppen erarbeitet werden, um darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abugeben. Zudem bekommen die SuS eine Checkliste zum Schreiben eines Reviews.
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Digital Media, Hörsehverstehen, Kreatives Schreiben, Poetry Slam, Social Media eigenaständiges Herausarbeiten der Hauptaussage und sprachlicher Details des Videos „Look up“ von Gary Turk, dabei kritisches Auseinandersetzen mit Social Media und verfassen einer eigenen Strophe.
Digital Age, Nosedive, Social Media Doppelstunde zum Thema Digital Age und der Folge "Nosedive" aus "Black Mirror" und dem Chinesischen Credit System - Analyse eines Artikels
Thema: Dehumanisation through technology – Conformity in Nosedive and China’s social credit system.
Job Interview, Jobs, role play Lehrprobe Erarbeitung, Durchführung und Evaluation eines Bewerbungsgespräches im Rahmen eines Rollenspiels zur Erweiterung der funktionellen kommunikativen Kompetenz im Bereich des interaktiven Sprechens.
Methode: What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - Podcasterstellung - Arbeitszeit: 60 min , Algorithms, Digitale Medien, Podcast, Social Media Lehrprobe What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - eine selbstständige Podcasterstellung. 4. Lehrprobe mit sehr gut bestanden.
EF, Englisch, english, Erfahrungsbericht Lehrprobe „Life as a volunteer“: Erarbeitung der Hoffnungen und Ängste einer ehrenamtlichen Lehrerin in Kambodscha anhand eines Erfahrungsberichtes.
Methode: Digitaler Unterricht , babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewerbungsgespräch, Job Interview, Sprechen, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS führen Bewerbungsgespräche in Gruppen durch, um ihre Sprechkompetenz zu erweitern
Methode: Gallery Walk , Demokratie, Human Rights, Menschenrechte Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernen die SuS der 9. Klasse unterschiedliche Menschenrechtler kennen und nehmen Stellung dazu.
blackstory, Feedbackbogen, Positionslinie, Role discussion Lehrprobe Rollendiskussion über die Vor- und Nachteile vom Leben in einer Großstadt und vom Leben auf dem Land. Mit Sehr gut bewertet