Methode: kognitiv-analytische Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , kognitiv-analytisch, Stilmittel, stylistic devices, the running dream Lehrprobe kognitiv-analytische Textarbeit, Analyse von Emotionen mithilfe von Stilmitteln, besonders starke 9. Klasse also eher für 10. Klasse geeignet
Arbeitszeit: 45 min , act locally think globally, Globalisation, Plastic Pollution, UB Lehrprobe Indem die SuS die Mockumentary 'The Majestic Bag' mit ihren eigenen zuvor aufgebauten Erwartungen vergleichen,
erkennen sie den Effekt den die Besonderheit dieser Darstellung aufweist und vertiefen gleichzeitig ihr Wissen über 'Plastic Pollution'.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, Stilmittel, stylistic devices Lehrprobe Arbeitsteilig werden die Stilmittel sowie ihrer Funktion aus einem Sachtext herausgearbeitet
Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min , role play, think pair share, Twelve Lehrprobe Lehrprobe zur Novel "Twelve". Rollenspiel mit Think-Pair-Share. Mit "sehr gut "bewertet.
California, Hotel California, Song Analysis, Sunshine State Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen den Liedtext des Lieds "Hotel California" (1976) von Eagles und erarbeiten die zentralen Inhalte sowie die Hauptaussagen und deren Bedeutung
Methode: Partnerfeedback - Arbeitszeit: 45 min , CV, generisches schreiben, Job application, Jobs, resumé Lehrprobe Your CV - Your job opportunity! – Entwicklung einer generischen Schreibkompetenz
durch das Verfassen eines Lebenslaufs bezogen auf eine gewählte Stellenausschreibung und dessen Reflektion durch ein Partnerfeedbacks
Revisionsstunde, speaking, ZAP 10 Lehrprobe Entwurf und Material für eine Revision in der 10.Klasse in Vorbereitung auf die mündlichen Nachprüfungen der ZP 10
Methode: Panneldiscussion Black vs. Blue Lives Matter - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, BlackLivesMatter, BLM, Bluelivesmatter, Englischunterricht, english, Racism, UB, USA Lehrprobe
Allyship, Angei Thomas, Protest, The Hate U Give, The hate you give, THUG, White Allyship Lehrprobe Schulung der Lesekompetenz anhand ausgewählter Textstellen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Protestformen und eines spezifischen Fallbeispiels zum Bedürfnis nach Protest.
Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Englisch, english, Job Interview, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, world of work Lehrprobe Wurde gut bewertet. Kritik: Gruppentische erstellen. Ansonsten ist es halt eine Stunde für Job Interviews.
Methode: Lernen durch Lehren relative clauses, Participles, Present Participle Lehrprobe participles vs gerunds: Vorbereitung / Wiederholung für den Jahrgangsstufentest
Methode: schülerzentriertes Unterrichten; forschender Ansatz Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, Themen und Motive in verschiedenen Medien im Vergleich (Film), , intertextual network, Schülerzentriert, The Boy in the Striped Pyjamas