Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  266 KB
Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst
Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  524 KB
Bildsprache
Lehrprobe Rezeption UND Produktion: Farbe und Charakter: Die Relation zwischen Charaktereigenschafen, Gemütszuständen, Emotionen und Farben Der Unterrichtsbesuch war toll!
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Lehrprobe UB zum Thema Streetart - Erarbeitung verschiedener Techniken der Streetart durch Erstellung von Plakaten
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,60 MB
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption
Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Epochen, Kunst nach 1945
Op Art und Pop Art als Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Landschaften, Plakat
Die Zeichenkohle als Zeicheninstrumen im Laufe der Geschichte
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  796 KB
Bildsprache
Vergleich zweier Papstporträts zur Erarbeitung der verschiedener Funktionen von Porträts
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,25 MB
Landschaften, Bildsprache, Expressionismus
Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch, Vergleich zweier Landschaftsbilder zur Erarbeitung veränderter Gestaltungsabsichten (Romantik vs. Expressionismus) Analyse der Gestaltungsmittel Räumlichkeit und Farbe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  83 KB
Lehrprobe Die Bedeutung von Bildfolgen für die Aussageabsicht: der Kuleshov-Effekt Handyfilm-Sequenz
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Skulpturen, Plastik
Lehrprobe Bildvergleich der Kuss-Skulpturen Brancusis und Rodins. Mit gut plus bewerteter Unterrichtsbesuch.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Figur-Grund-Verhältnis
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer EF - Abschlussreflexion der gestaltungspraktischen Arbeit zum Themenbreich Farbeinsatz - Farbwirkung
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,56 MB
Bildsprache, Epochen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu der Symbolik in Vanitasstillleben des Barocks
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,45 MB
Bildsprache, aktuelle Ausstellungen, Figur-Grund-Verhältnis
Lehrprobe Konzeption einer Hängung für eine Ausstellung der eigenen Arbeiten zum Thema Selbstporträt
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  331 KB
Epochen, Bildsprache
Lehrprobe Ordnungsprinzipien / Vanitas-Stillleben
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Bildsprache
Lehrprobe Es handelt sich um einen 4. UB zum Thema Pop Art. Insbesondere ging es um das Begreifen des Zusammenhangs von gewählten Techniken und Ausdrucksqualitäten in Werken
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Landschaften, Epochen
Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf für Klasse 10 ist sehr ausführlich und wird einer schriftlichen Unterrichtsplanung für eine Abschlussprüfung (UPP) gerecht.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,30 MB
Bildsprache
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Abstraktes Zeichnen, Abstraktion, freies Zeichnen, Lockerungsübung, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Zeichnen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken, anhand der Ergebnisse verschiedener Zeichenübungen, Reduktion bzw. Abstraktion als ein zeichnerisches Mittel.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Österreich  55 KB
Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, RAUM VERSTEHEN
Zeichen einer Stadt ermöglichen Orientierung in einem komplexen Gefüge und schaffen gleichzeitig Identifikation für die BewohnerInnen. Stadtzeichen sind charakteristische urbane Merkmale, Zeichen des Lebens im großstädtischen Raum. Beispiele für Zeiche
 56 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben