Bildwirkung, Werkimmanente Bildanalyse Guernica Pablo Picasso Lehrprobe „Die Gefahr des Unmittelbaren!“ – Werkimmanente Bildanalyse (unter besonderer Berücksichtigung der figürlichen Darstellungsweise) in Gruppenarbeit zur Erschließung wirkungsästhetischer Bildelemente von „Guernica“ (Pablo Picasso).
EF, Material, Plastik, Verschiedenartigkeit von Materialien Lehrprobe Kunststunde EF Gesamtschule
Thema der Sequenz: Plastische Darstellungen im Spannungsfeld von Raum und Objekt
Thema der Unterrichtsstunde: Von der Form zum Objekt – Plastische Darstellung im Spannungsfeld von Material, Technik und Wirkung
Fotografie, Inszenierung, Mac Adams Lehrprobe Langentwurf zum Thema "Der narrative Charakter inszenierter Fotografien" anhand des Materials "Fury" von Mac Adams. Durchgeführt in einem Prüfungskurs Kunst der 11. Klasse.
Boltanski, Erinnerung, kinästhetisch Lehrprobe Unterrichtsbesuch Annäherung an das Thema "Erinnerung" (vgl. Boltanski) durch eine persönliche Objektsammlung
Anatomie des Dr. Tulp, Gruppenporträt, Rembrandt Lehrprobe Die Sus erweitern sowohl ihre Produktionskompetenz im Hinblick auf Elemente der Bildgestaltung als auch ihre Rezeptionskompetenz im Bereich der Analyse von Bildintentionen, indem sie zunächst eigenständig ein Gruppenporträt gestalten und dieses anschlie...
Kunst, Proportionen, Proportionsschemata (menschliche Figur) Lehrprobe SuS erarbeiten sich selbst die Proportionsschemata des menschlichen Körpers durch Ausmessen des eigenen Körpers
Objektkunst, Selbstbewertung Lehrprobe Eine Lehrprobe als Abschluss einer Reihe zur Objektkunst. Die SuS sollten sich und ihre Mitschüler mit Hilfe eines Rasters selbst bewerten.
Abstraktes Zeichnen, Abstraktion, freies Zeichnen, Lockerungsübung, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Zeichnen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken, anhand der Ergebnisse verschiedener Zeichenübungen, Reduktion bzw. Abstraktion als ein zeichnerisches Mittel.
Distanz, Distanz und Nähe, Gerhard, Nähe, Portrait, Richter Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Gerhard Richter- Nähe und Distanz in seinen Portraitmalereien
formale Analyse Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Licht und Atmosphäre
Thema der Unterrichtsstunde:
Komposition, Licht, Figur und Farbe im Bild „Nighthawks“ (1942) von Edward Hopper und die sinnbildhafte Bedeutung dieser Gestaltungsmittel für Einsamkeit und Melancholie
Möglichkeiten und Grenzen graphischer Gestaltungsmittel 1. Unterrichtsentwurf im Fach Kunst zur graphischen Gestaltungstechniken anhand eines Kunstwerkes
Farbe, Malerei Lehrprobe Experimentelle Untersuchung der farblichen Interaktion zwischen Objekt und Umgebung am Beispiel des Rochens in dem Stillleben von James Ensor und William Merritt Chase zum differenzierten Farbeinsatz in der Malerei
Faltblatt, Grafikdesign, Kompositionsübung, Kunst, Oberstufe Lehrprobe Kompositionsübung zu einem Faltblatt.
Was gehört zu einem Faltblatt.
Beispiel: Einladungskarte für eine Ausstellung