Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Methode: Skizzenübungen im Bereich Design , Skizzen, Skizzenübungen, Stühle Design Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen bildsprachliche Mittel kennen und sind anhand dieser in der Lage, ihre Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und Vorstellungen skizzenhaft umzusetzen.
Andy Warhol, Campbell Soup Cans, Pop Art, Pop-Art, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS sollen herausfinden, dass je nach zeitgeschichtlichem Kontext die Wahrnehmung von Pop-Art eine andere ist und deswegen die Aktualität und der Lebensweltbezug des Inhalt von Bedeutung für das Motiv ihrer praktischen Arbeit ist.
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Ikonographie, Analyse von Werken, Interpretation, Bildsprache, Bildstruktur und Bildelemente Einführung Kunst- und Werkanalyse, semiotisches Modell
Guernica, Pablo Picasso Lehrprobe Analyse und praktische Anwendung expressiver bildnerischer Mittel und inhaltsbezogener Kompositionsstrategien unter besonderer Beachtung von Pablo Picassos „Guernica“
Kunstlinks; Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Die Entwicklung der Fotografie. Ausgehend von der Camera obscura bis in die Gegenwart
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Angst, Erinnerung, Freud, Konstruktion von Erinnerung, Louise Bourgeois, revision Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Revisionsstunde (Einstiegsstunde) im Fach Kunst. Es geht um eine Annäherung an Louises Werk. Es ist kein voll ausgeführtes Unterrichtsvorhaben (mit Lernausgangslage etc.), da Revision.
Archiektur, Kunst, Oberstufe, Palladio, Rietveld Lehrprobe Eine Lehrprobe in einem Grundkurs der Oberstufe im Fach Kunst zum Thema Vergleich von Wohnbauten verschiedener Epochen, handlungsorientiert.
Bildanalyse, Bildinterpretation, Industralisierung, James Bond, Romantik, Turner - The figthing Temeraire Bildanalyse und Bildinterpretation zu Turners Werk „The figthing Temeraire tugged to her last Berth to be broken up", sowie eine Bezugnahme zum James Bond Film Skyfall.
Bildwirkung, Werkimmanente Bildanalyse Guernica Pablo Picasso Lehrprobe „Die Gefahr des Unmittelbaren!“ – Werkimmanente Bildanalyse (unter besonderer Berücksichtigung der figürlichen Darstellungsweise) in Gruppenarbeit zur Erschließung wirkungsästhetischer Bildelemente von „Guernica“ (Pablo Picasso).
EF, Material, Plastik, Verschiedenartigkeit von Materialien Lehrprobe Kunststunde EF Gesamtschule
Thema der Sequenz: Plastische Darstellungen im Spannungsfeld von Raum und Objekt
Thema der Unterrichtsstunde: Von der Form zum Objekt – Plastische Darstellung im Spannungsfeld von Material, Technik und Wirkung
Fotografie, Inszenierung, Mac Adams Lehrprobe Langentwurf zum Thema "Der narrative Charakter inszenierter Fotografien" anhand des Materials "Fury" von Mac Adams. Durchgeführt in einem Prüfungskurs Kunst der 11. Klasse.
Boltanski, Erinnerung, kinästhetisch Lehrprobe Unterrichtsbesuch Annäherung an das Thema "Erinnerung" (vgl. Boltanski) durch eine persönliche Objektsammlung
Anatomie des Dr. Tulp, Gruppenporträt, Rembrandt Lehrprobe Die Sus erweitern sowohl ihre Produktionskompetenz im Hinblick auf Elemente der Bildgestaltung als auch ihre Rezeptionskompetenz im Bereich der Analyse von Bildintentionen, indem sie zunächst eigenständig ein Gruppenporträt gestalten und dieses anschlie...