Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  64 KB
Barock, David gegen Goliat, Plastik, Skulptur, Werkanalyse
Lehrprobe Gruppenfolien bzw. Arbeitsblatt
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  422 KB
Barock, David gegen Goliat, Plastik, Skulptur, Werkanalyse
Lehrprobe Gruppenaufträge und Hausaufgabe
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  106 KB
Barock, David gegen Goliat, Plastik, Skulptur, Werkanalyse
Lehrprobe Stundenentwurf
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  193 KB
Barock, David gegen Goliat, Plastik, Skulptur, Werkanalyse
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (GUB) mit dem Aufgabenschwerpunkt der Analyse der David Skupltur von Bernini
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  441 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewerten, Reflexion
- Gegenseitiges Bewerten mittels Tipps und Hinweise - selbstständiges Reflektieren mittels Kriterien, in Form von Tippkarten
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  632 KB
Methode: Feedbackmethode, Feedbackburger - Arbeitszeit: 45 min
, feedback, Reflexion
Einführung einer Feedback-Methode (Feedback-Burger) zur Reflexion der praktischen Arbeiten.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,20 MB
Methode: Bilddiktat, Merkmale der Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbeschreibung, Bilddiktat
Einführung: Merkmale der Bildbeschreibung anhand eines Bilddiktats (Werke unters. Epochen) und individueller Internet-Recherche. Material: iPads, verschiedene Werke unterschiedlicher Epochen
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, dreidimensionale Kunst, Griechische Antike, Plastik, Skulptur
Lehrprobe Griechische Antike
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  444 KB
Methode: Blinde Führung - Arbeitszeit: 45 min
, Konzeptkunst Boltanski
Biografie – als komplexes und nicht abgeschlossenes Forschungsfeld – soll mit Blick auf die Unterrichtseinheit folgende Bedeutung einnehmen: Biografie meint sowohl die (subjektive) Auseinandersetzung mit anderen Lebensgeschichten,
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  811 KB
Louise Bourgeois, Maman
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Methode: Percept - Arbeitszeit: 60 min
, Deutungshypothese, El Vaso, Glas, Isabel, Percept, Quintanilla, Wasserglas
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf, erlernen die Schüler*innen in der Schrittigkeit vom Percept über eine Deutungsyhypothesenbildung den ersten analytischen Zugang zu einem Bild von Isabel Quintanilla "El Vaso".
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  289 KB
Methode: Feedback im Kunstunterricht
, Skulptur/ Feedback/ 11. Klasse
Lehrprobe Diese UB fand im Modul EBB statt und thematisiert die Bewertung im Kunstunterricht mittels peer feedback.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,67 MB
analyse, Art Institute of Chicago II, Fotografie, gestalterische Mittel, Inszenierte Fotografie, Kunstwerk, Nähe und Distanz, Struth, thomas struth
Lehrprobe Untersuchung des Inszenierungscharakters und des Aufbaus von Nähe und Distanz in der Fotografie „Art Institute of Chicago II“ von Thomas Struth mithilfe einer Analyse der gestalterischen Mittel als Grundlage für eigene Bildstrategien
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,07 MB
Installation, Interpretation, Louise Bourgeois, Subjektive Erinnerung, Sublimierung, The Destruction of the Father, Werkbetrachtung
Lehrprobe Vertiefung der Ausdrucksmöglichkeit subjektiver Erinnerung am Beispiel von Louise Bourgeois’ „The Destruction of the Father“ (1974) zur Festigung der Analyse- und Interpretationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,67 MB
Francisco de Goya, Goya, Karikatur, Praxis, Zeichnen
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  973 KB
Arbeitszeit: 90 min
, erproben, Francisco de Goya, Goya, Kaltnadelradierung, praktisch, Radierung
Lehrprobe Erproben der druckgrafischen Technik der Kaltnadelradierung in Anlehnung an Goyas Los Caprichos unter besonderer Beobachtung des Druckprozesses und der Materialeigenschaften verschiedener Radierplatten (Zink und Kunststoff)
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Abitur, Bildanalyse, Bildvergleich, Fotografie, Konstruktion von Wirklichkeit, Kunst, thomas struth
Lehrprobe Lehrprobe zum Bildvergleich von Thomas Struths Familienporträts als gruppenteiliger Arbeitsauftrag.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildinterpretation, Bildvorgabe, Cafe, Café de la Gare, Farbe, Farbwirkung, Grundkurs, grundlegendes Anforderungsniveau, Impressionismus, Nachtcafé, niedersachsen, Post-Impressionismus, raum, Raumdarstellung, van Gogh, werkimmanente Interpretation
Lehrprobe Lehrprobe (gemeinsamer Unterrichtsbesuch) in niedersächsichen Vorbereitungsdienst. Kernthema: Die Entwicklung von Innenraumdarstellungen des Impressionismus hin zum Post-Impressionismus.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Boltanski, konstruktivismus, Kunst
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: experimenteller Einstieg in die Unterrichtsreihe Plastik EF GK - Arbeitszeit: 45 min
, EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik
Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
 172 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben