Kunst aufräumen, Urs, Wehrli Lehrprobe Eine tolle Stunde mit spitzen Schülerarbeiten. eine Chance für schwächere Schüler im Kunstunterricht. hat super geklappt.
Arbeitszeit: 60 min , Draht, Linie, Picasso, Plastik, Umriss SuS formen selbstgewählte Tiere aus Draht in einer Linie, nachdem sie zuvor Einlinienzeichnungen von Pablo Picasso kennengelernt haben.
Blau, Stadt, Wachs, Wasserfarbe Aktivieren des Vorwissens zur Farbe Blau (kalt, Picasso, Chagall, komplementär zu orange), vorzeichnen einer Stadt (Umriss) mit Wachs, übermalen mit Wasserfarbe (Blautöne), Reflexion und Besprechung der Werke
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min Objekte, Material, Gemälde, Werke, Auberginen, Bildbetrachtung, Gruppenarbeit, Paul Cézanne, Stillleben Bildbetrachtung in Gruppenarbeit: Stillleben mit Auberginen von Paul Cézanne
Gruppe 1: Anordnung
Gruppe 2: Farben
Gruppe 3: Formen
Gruppe 4: Vordergrund, Hintergrund
Material, Sachanalyse, Verlauf und Sequenz
Kurt Schwitters Assemblagen Ich-Bild Lehrprobe indem sie reflektierend und praktisch gestaltend mit seinen Werken umgehen sowie eigene „Ich-Bilder“ erstellen
3D Papiercollage, James Rizzi Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Methode: Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall - Arbeitszeit: 60 min , Bildbetrachtung, Der Zirkus, Gliederpuppen, Marc Chagall Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall. Handlungsorientierte Bildbetrachtung mit Hilfe von Gliederpuppen.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst Unterrichtsentwurf Zufallsverfahren Zufallsformen Zufallsstrukturen Unterrichtsstunde im Rahmen der Einheit „Der Zufall hilft uns auf die Sprünge“
Arbeitszeit: 45 min Gemälde, Werke, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Die gelbe Kuh, Farben und Gefühle, Franz Mark, Werkbetrachtung Erkennen der Besonderheiten von Farben bei Franz Marc und in der Kunst. Die Farben stehen für bestimmte Gefühle, die Franz Mark bewusst nutzt.
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min Material, Fantasiereise, Gestaltung, Grundschule, Kreativität, Kunst Fantasiereise, Sockenmonster SuS gestalten nach Fantasiereise ein Sockenmonster. Mögliche Körperteile und Gestaltungsideen werden zusammen erarbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Fische, Gefühle, Heute bin ich, Kunst, Mies van Hout Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in PA, wie man Gefühle mit Hilfe von Mimik/Gestik/Farbwahl darstellen kann. Einstieg in die Stunde mit dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout.
Collage, Kunst 3. Klasse Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit ist angelehnt an das Bilderbuch "Wolkenbrot" Die Kinder überlegen, wo sie hinfliegen würden, wenn sie könnten und gestalten ihren Ort dazu, indem sie verschiedene Materialien (zweidimensional) auf einem A3 Blatt collagieren.
Lehrprobe Lehrprobe, sehr gut gelungen. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und die Entwicklung im Bereich der Technik des Modellierens war beeindruckend.
Die Lehrkraft selbst sollte das Modellieren vorher unbedingt ausprobieren und gut verbalisieren.