Arbeitszeit: 45 min , Graffiti, Klasse 6, Kunst Die SuS erkunden ein Graffiti im Schulgebäude und benennen anhand von Expertenkarten die gestalterischen Kriterien eines Graffito. Sie analysieren dieses auf Form, Farbe und Inhalt, indem sie spielerisch die Ermittlerrolle einnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Farbenlehre, Grüntöne, Mischen, Nur aus den Primärfarben Grün- und Brauntöne mischen, Trüben Lehrprobe Die Stunde ist sehr motivierend für Kinder dieser Altersstufe. Motivierender Einstieg, inkl. der entwickelten Materialien und Einstiegsgeschichte, Schwerpunktaufgabe, Hilfekarten, Tafelbild, etc.. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet
Methode: Tonmodellierung , Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
aleatorische Verfahren, Farbe, Mumpf, Seifenblasen, Zufall, Zufallstechnik Lehrprobe Die SuS erproben die Motivfindung durch ein Zufallsverfahren mit eingefärbten Seifenblasen. Außerdem wird ein Fantasiewesen im Bild gesucht, das aus einem Gedicht stammt.
Bleistift, Gegenstände, Stillleben, Trompe l'œils Lehrprobe Erster zeichnerischer Entwurf eines Gegenstandes einer imaginären Sammlung mit fließenden Tonwertübergängen im Stil eines Trompe l'œils.
Tippkarte, Schablone, Powerpointfolien im Anhang.
Grafik, Zeichnen Lehrprobe Die SuS verbessern ihre Technik beim Zeichnen von Linienmustern, indem sie mit Hilfe verschiedener Bildausschnitte parallele Linien zu einem Muster gestalten.
Arbeitszeit: 30 min Kunst der Antike, Plastik und Architekten Griechenlands, Begriffe zum Aufbau eines Tempels, Säulenordnungen Aufbau einen Tempels in Ansicht und Grundriss
die verschiedenen Säulenordnungen
Wasserfarben Die Schüler sollen anhand des Themas „Eine Szene aus „Ich und mein Lieblingssport““einen Zugang zur Maltechnik deckendes Malen mit Wasserfarben erhalten und sich einer spannenden Komposition bewusst werden.