Arbeitszeit: 55 min , Farbperspektive Ein Landschaftsbild (Hügellandschaft) mit Wasserfarben durch Verblassen und Verblauung in Farbperspektive gestalten
Acyrlfarben, Blätter, Farben, Farbverläufe, grün., grün, Kunst, Natur, Unterrichtsentwurf Es handelt sich um einen kurzen Unterrichtsentwurf im Fach Kunst. Das Ziel der Stunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler die naturgetreue Farbdarstellung von gesammelten Blättern durch die Verwendung von Acrylfarben experimentell erproben.
Methode: Förderung des Sozialverhaltens und der Produktivität durch gruppendynamische Prozesse im Kunstunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Förderung des Sozialverhaltens un, Förderung des Sozialverhaltensgruppendynamische Prozesse im Kunstunterricht, Kooperativer Turmbau, Reflexion in den Gruppen Lehrprobe Die SuS stellen in Gruppenarbeit einen Turm aus Papier her, um zu erfahren, dass nicht nur in der eigenen Freundschaftsgruppe produktiv gearbeitet werden kann.
Ziel ist es, einen standfesten, formschönen Turm zu bauen.
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,19 MB
Arbeitszeit: 60 min , Bildinterpretation, Dora Maar, Picasso, Porträt Lehrprobe Die SuS erweitern die Fähigkeit Bilder zu interpretieren, indem sie das Werk Dora Maar (1937) von Pablo Picasso beschreiben und ihre Wirkung anhand der Bildbeschreibung, ihrer eigenen Zeichnungen zur Vorstellung von Dora Maar reflektieren.
Methode: Die Erarbeitung einer Vorlage für einen individuellen Druckstock - Arbeitszeit: 60 min , Druckstock, Initialen, Inkunabel Lehrprobe gemeinsame Herstellung eines Buches zu einem ausgewählten Themenfeld mit besonderer Berücksichtigung von Schrift, Hochdruck und Illustration
Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.